Treffen mit der neuen Seniorenbeauftragten Anne König / Adventsnachmittage für Generation 60+ geplant
Verstärktes Netzwerk gegen die Einsamkeit in Buxtehude
sla. Buxtehude. Bei den „3000 Schritten", dem geselligen Spazierengehen für Senioren in Buxtehude, haben einige die neue Seniorenbeauftragte bereits persönlich kennengelernt. "Andere haben mich auch angerufen oder sind spontan bei mir im Stadthaus vorbeigekommen", sagt Anne König. Seit 1. Oktober ist sie als Nachfolgerin von Nicole Rüsch für die Belange von Senioren bei der Hansestadt Buxtehude zuständig. Als sie die Stellenausschreibung gelesen habe, sei sie sofort begeistert gewesen. Die 35-Jährige wohnt in Neu Wulmstorf und hat als Sozialarbeiterin in unterschiedlichen Beratungseinrichtungen wie der sozialpädagogischen Familienhilfe, einer Beratungsstelle für junge Menschen und der sozialen Schuldnerberatung berufliche Erfahrungen gesammelt. Aber auch durch ihr privates Umfeld bringt sie Qualifikation mit: "Meine 85-jährige Tante hatte einen Schlaganfall, sitzt seitdem im Rollstuhl. Mit diversen Hilfen war es möglich, dass sie jetzt bei mir zu Hause versorgt wird", erzählt König. Sie wisse daher ganz genau, wie wichtig ein Netzwerk von Helfern und Hilfen sei. Und genau das möchte sie in Buxtehude weiter ausbauen.
Anderthalb Jahre mussten durch die Corona-Pandemie Aktivitäten für Senioren ausfallen, die jetzt wieder verstärkt starten sollen, berichtet Holger Ullenboom, Leiter der Fachgruppe Soziales und Wohnen in Buxtehude. Auch der familiäre Mittagstisch in der Beratungsstätte Hoheluft in der Stader Straße konnte bislang noch nicht wieder stattfinden. Es sei daher wichtig, die Senioren über verschiedene Wege zu erreichen, etwa über Pflegeeinrichtungen, Beratungsstellen und Dienste wie etwa "Essen auf Rädern", um ein Netzwerk gegen die Einsamkeit aufzubauen. "Wir sind da und wollen euch unterstützen", appelliert Anne König an alle Seniorinnen und Senioren. Ihre Unterstützung beinhaltet u.a. auch konkrete Beratung zu Fragen: Wie kann ich möglichst lange zu Hause wohnen bleiben? Was kann ich für die Vorsorge tun? Aber auch Fragen zur Patientenvollmacht oder wie Senioren zu einem Impftermin kommen.
Im November-Flyer gibt es wieder diverse Angebote für Senioren. Besonderes Highlight ist dann am Donnerstag, 2. Dezember, und Freitag, 3. Dezember, jeweils von 14.30 bis 16 Uhr der gemeinsame Adventsnachmittag für die Generation 60+ in der Malerschule, Hafenbrücke 1. "Daran werde ich auch teilnehmen sowie auch zwei ganz bekannte Buxtehuder Stars und eine neu gegründete Senioren-Musikgruppe", verrät Anne König. Anmeldungen an Anne König unter ( 04161-501-5055, E-Mail: senioren@stadt.buxtehude.de. Das Spazierengehen "3.000 Schritte" startet Mittwoch, um 15 Uhr, 24. November, FaBiZ Rotkäppchenweg 3.
(sla). Die Hansestadt Buxtehude sucht aktive Seniorinnen und Senioren, die gerne Angebote wie etwa den Spielenachmittag oder andere Angebote für die Generation 60plus unterstützen möchten. Interessierte können sich bei der Seniorenbeauftragten Anne König melden unter ( 04161-501-5055. Aktive Senioren gesucht
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.