Haus & Grund Buxtehude
Vortrag von Andre Grote an der Fachhochschule 21

André Grote, Vorsitzender von Haus & Grund | Foto: Haus und Grund Buxtehude
  • André Grote, Vorsitzender von Haus & Grund
  • Foto: Haus und Grund Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Im Rahmen einer Veranstaltung an der Hochschule für Bauwesen, Gesundheit und Technik in Buxtehude hielt André Grote, 1. Vorsitzender von Haus & Grund Buxtehude, einen Fachvortrag zum Thema „Erkennen und Umgang mit Schadstoffen in Gebäuden“. Mit seinem Wissen als Baubiologe beeindruckte Grote die Fachleute, die gemeinsam eine Liste potenzieller Schadstoffe, fast wie einen „Chemiecocktail“, durchgingen.

„Je nach Bauzeit der Gebäude wurden unterschiedliche Materialien verbaut, die teilweise mit Asbest oder PCP belastet sind. Zudem kamen Holzschutzmittel zum Einsatz, die heute laut WHO als krebserregend gelten“, erklärte Grote. Dabei wies er auf die Tatsache hin, dass viele Immobilieneigentümer und Mieter oft ahnungslos sind, welchen Schadstoffen sie in der Raumluft täglich ausgesetzt sind.

Die Schadstoffe können aus Bauteilen, Farben, Lacken und sogar Möbeln emittieren. Obwohl es nahezu unmöglich ist, sämtliche Schadstoffe vollständig aus dem Lebensumfeld zu entfernen, gibt es Möglichkeiten, die Belastung deutlich zu reduzieren. „Richtig und viel lüften!“ – dieser einfache, aber effektive Tipp sei ein erster Schritt zur Schadstoffminimierung, betonte Grote.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.