Flüchtlinge in Apensen
Winterbekleidung und Unterkünfte dringend benötigt

Gemeinsames Weihnachtsessen im Sitzungssaal des Rathauses | Foto: Katrin Panje/Rathaus Apensen
5Bilder
  • Gemeinsames Weihnachtsessen im Sitzungssaal des Rathauses
  • Foto: Katrin Panje/Rathaus Apensen
  • hochgeladen von Nicola Dultz

"Wir brauchen dringend Winterbekleidung und weitere Unterkünfte für Flüchtlinge und Asylsuchende", sagt Bernd Zimmermann von der Initiative mitMenschen in Apensen. "Wer warme Bekleidung für Männer, Frauen und Kinder zur Verfügung stellen kann, den bitten wir, diese in der Kleiderkammer in Beckdorf abzugeben. Jacken, Hosen, Schuhe, Mützen, Schals - wir brauchen alles." Die Kleiderkammer in Beckdorf im Pastornhus,  Fliederbeerweg 13, ist montags und freitags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Dort können sich die Flüchtlinge kostenfrei mit notwendiger Bekleidung versorgen.
Zurzeit leben rund 200 Flüchtlinge und Asylbewerber in der Samtgemeinde Apensen, davon kommt die Hälfte aus der Ukraine. Im März werden weitere 50 Menschen erwartet. Der Samtgemeinde zugeteilt worden seien sogar 70 Personen, so Bernd Zimmermann. 20 davon hätten bereits angekündigt, dass sie nicht in Apensen bleiben wollten. Auch die verbleibenden 50 Flüchtlinge unterzubringen, sei eine riesige Herausforderung, weiß Bernd Zimmermann und hofft, dass sich Bürger aus der Samtgemeinde melden, die Räume zur Verfügung stellen können.
Auch über Bürger, die Patenschaften übernehmen, freuen sich die mitMenschen. "Für Flüchtlinge, die hier ankommen, ist es eine große Unterstützung, wenn ihnen jemand hilft, sich hier zurechtzufinden", sagt Bernd Zimmermann. 
Die mitMenschen  sind ein Zusammenschluss engagierter Bürger, die von der Vermittlung von Patenschaften bis zur Fahrradwerkstatt verschiedenste Hilfsangebote und Veranstaltungen auf die Beine stellen. Kürzlich hat die Initiative gemeinsam mit der Verwaltung zum Weihnachtsessen ins Rathaus eingeladen. Der Weihnachtsmann hatte nicht nur Überraschungen für die Kinder dabei, sondern auch für besonders engagierte Mitmenschen wie Matthias Drews, Angela Bockelmann und Ralf Diederichs. Matthias Drews ist in der Fahrradwerkstatt aktiv,  Angela Bockelmann organisiert die Veranstaltungen mit und Ralf Diederichs hat im Verlauf des Jahres die gestifteten Computer und LapTops für die Flüchtlinge aufgesetzt und Programme aufgespielt.
Wer den Flüchtlingen und Asylsuchenden in der Samtgemeinde Apensen helfen und die mitMenschen unterstützen möchte, findet weitere Informationen unter https://mitmenschen-apensen.de/

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.