Eine Idee, wie das verhindert werden kann
André Grote (FDP): "Rückkehr der STRABS ist reale Gefahr"

André Grote fordert das Ende der STRABS | Foto: FDP
  • André Grote fordert das Ende der STRABS
  • Foto: FDP
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. "Das ist eine tickende Zeitbombe", sagt André Grote. Der Buxtehuder FDP-Ratsherr gehört auf Landesebene zu den Vorkämpfern für die grundsätzliche Abschaffung der Straßenausbau-Beitragssatzung (STRABS). Angesichts des Oberverwaltungsgerichtsurteils und der möglichen Folgen sieht der Liberale in der Tat die Gefahr, dass Kommunen die Gebühren wieder erheben oder sie gar nicht erst abschaffen. Das sei sehr real, denn durch Corona werden fast alle Gemeinden weniger Einnahmen haben und ins Minus rutschen. Bei einem defizitären Etat kann dann die Kreditaufnahme, mit der auch Straßensanierungen bezahlt werden, durch die Kommunalaufsicht untersagt werden - die STRABS kommt wieder.

Kommt die STRABS durch die Hintertür zurück?

"Das müssen wir landesweit verhindern", sagt André Grote. Der Kreisverband der FDP in Celle habe vor einer Woche ein Modell präsentiert, das den Rückfall zur STRABS verhindere und rechtssicher sei. Idee: Der Landkreis legt ein Förderprogramm Straßenbau auf, an dem sich alle beteiligen und aus dem alle Mittel beziehen können. Als Grundlage zur Finanzierung sollte der Kreis die durchschnittlichen Straßenausbau-Beiträge aller Städte und Gemeinden ermitteln. Wenn das Programm steht, könnte jede Gemeinde daraus Gelder bekommen. Für André Grote wäre das ein Übergangsmodell, bis das Land die STRABS per Gesetz abschafft.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.