Gemeinsame Werte
AWO Buxtehude und SPD intensivieren Zusammenarbeit
(nw). Die AWO in Buxtehude hat eine Intensivierung und Systematisierung ihrer Zusammenarbeit mit der Buxtehuder SPD beschlossen. Den Weg dazu sollen regelmäßige gemeinsame Vorstandssitzungen ebnen.
„Wir müssen unsere gemeinsamen politischen Vorstellungen in Buxtehude stärker verzahnen und vor allem betonen", sagt der AWO-Vorsitzende Andreas Gubernatis. "Der gemeinsame Einsatz für die Lösung sozialer Probleme und die Bekämpfung von Rechtsradikalismus verbindet uns."
Auch der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Christian Krüger möchte die Zusammenarbeit intensivieren. "Nicht nur gemeinsame Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sowie der Einsatz für Buxtehude verbinden uns. Sehr viele Mitglieder der AWO sind auch Mitglied in der SPD und umgekehrt.“
Beide Vorsitzende sind sich einig: In fast allen Politikbereichen werde es zukünftig darauf ankommen, mit und in der Gesellschaft verwurzelt zu sein. Hier sammele sich in Buxtehude viel Kompetenz sowie ehrenamtliches Engagement und es sei sinnvoll, diesen Sachverstand in die Arbeit einzubeziehen.
Mit der SPD vereinbarte die AWO darüber hinaus, auch gemeinsame Veranstaltungen zu gesellschaftspolitischen Themen zur Diskussion zu stellen. Krüger versteht dies auch als Einladung zur Zusammenarbeit an andere gesellschaftspolitisch orientierte Verbände und Organisationen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.