L130 In Beckdorf
Endlich kommt die Querungshilfe
Lange wurde sie herbeigesehnt, jetzt endlich kommt in Beckdorf die Querungshilfe der L 130. "Wir haben eine Vereinbarung mit dem Land getroffen", erklärt Gemeindedirektor Edgar Rot. Die Gemeindeverwaltung plant die Maßnahme und das Land übernimmt die Finanzierung der Oberflächensanierung. Denn im Zuge des Projektes werden auch der Asphalt der Straße sowie die Rinne erneuert. Außderm wird die an der in Fahrtrichtung Apensen liegende Bushaltestelle barrierefrei gestaltet.
Geplant ist eine Verkehrsinsel auf Höhe Wiegersweg und Horneburger Kamp. Mit der Naturschutzbehörde des Landkreises Stade ist die Gemeinde noch im Gespräch, weil für die Maßnahme vier Bäume an der L 130 gefällt werden müssen, für die an anderer Stelle neue Bäume gepflanzt werden.
Planungsausschuss tagt am 10. Dezember
50 Prozent der Kosten für die Querungshilfe und 100 Prozent der Kosten für die Bushaltestelle trägt die Gemeinde Beckdorf, wobei wiederum 75 Prozent der Kosten für die Bushaltestelle durch Fördermittel der Landesnahverkehrsgesellschaft finanziert werden.
Die Kostenschätzung steht noch aus, doch Edgar Rot vermutet, dass die Kosten für die Querungshilfe bei 120.000 Euro und für die Bushaltestelle bei 40.000 Euro liegen.
Schon Anfang des neuen Jahres soll mit den Arbeiten begonnen werden. Zuvor muss jedoch noch der Gemeindehaushalt verabschiedet werden. Der Planungsausschuss tagt dafür am Dienstag, 10. Dezember, 18 Uhr,
10.000 Autos fahren täglich durch Beckdorf
Seit 2012 war die Querungshilfe immer wieder Thema in der Gemeinde Beckdorf. Täglich fahren 10.000 Autos durch Beckdorf durch, sodass das Überqueren der Straße für Fußgänger, darunter zahlreiche Kinder auf dem Weg zum Schulbus sowie Eltern mit Kleinkindern auf dem Weg zur Kita, zurzeit ein schwieriges Unterfangen ist.
Verkehrsberuhigung im Waldfrieden
Apropos Kita: Für die Straße Waldfrieden, an der sich die Kita und auch die Sporthalle des SV Beckdorf befinden, sind die Aufträge für eine Verkehrsberuhigung vergeben. Dort sind zwei Verschwenkungen geplant, durch die jeweils nur ein Auto passt. Inklusive Begrünung wird die Maßnahme laut Edgar Rot rund 60.000 Euro kosten. Die Arbeiten werden je nach Witterung in Kürze beginnen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.