Externe Planungen im Buxtehuder Tiefbau: Eine Anfrage mit Zoffpotential

Michael
Lemke | Foto: tk
  • Michael
    Lemke
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib

Grüne nehmen Kosten für Tiefbauplanung ins Visier

tk. Buxtehude. Die Anfrage der Grünen im Buxtehuder Rat heißt nüchtern "Auflistung der Planungsaufträge für Tiefbauarbeiten ab 2011". Dahinter verbirgt sich potentieller Zündstoff. Die Grünen wollen genau wissen, welches Planungsbüro welche Aufträge bekommen hat, wie hoch die kalkulierten Summen und die tatsächlichen Kosten waren.

Viele dieser Aufträge, so Fraktionschef Michael Lemke, gehen an Rat und Verwaltungsausschuss vorbei, weil sie die Summe von 30.000 Euro unterschreiten. Bis zu diesem Kostenpunkt können Fachbereichsleiter externe Aufträge ohne grünes Licht der Politik vergeben.

Außerdem seien die Kosten bisweilen höher als ursprünglich kalkuliert, so Lemke. Er geht beispielsweise davon aus, dass der Kreisverkehr an der Estebrügger Straße teurer als geplant werde.

Auf der anderen Seite würden errechnete Summen mitunter auf wundersame Weise sinken, wenn etwa durch Bürgerproteste bei Straßensanierungen Druck entstehe.
"Im Sinne von Transparenz und einem fairen Wettbewerb wollen wir Zahlen, Daten und Fakten haben", sagt der Fraktionschef.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.