Hochwasserschutz Buxtehude: "Spatenstich der BI ist ein Sandkastenspiel"

Die Altstadt kann nur mit Deichen geschützt werden, findet SPD-Ratsherr Horst Subei
  • Die Altstadt kann nur mit Deichen geschützt werden, findet SPD-Ratsherr Horst Subei
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. Der SPD-Ratsherr Horst Subei gehört seit Jahren zu denen, die einen umfassenden und schnellen Hochwasserschutz für Buxtehude fordern. Das ist für ihn nur mit dem geplanten Deichbau in der Stadt möglich. Subei fordert: "Das Planfeststellungsverfahren dafür muss 2014 starten."

Was die Bürgerinitiative (BI), die Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen den Deichbau sammelt, fordert, findet der SPD-Politiker "kontraproduktiv". Wasserrückhaltung oberhalb der Stadt sei nicht schnell hinzubekommen. Die Grundeigentümer würden ihre meist landwirtschaftliche genutzten Flächen nicht ohne weiteres hergeben. Und die Gründung eines Wasser- und Bodenverbandes sei ein Vorhaben, das Jahre in Anspruch nehme.
Der symbolische Spatenstich der BI für den Polderbau in Höhe des Freibads (das WOCHENBLATT berichtete) ist für Horst Subei "ein Sandkastenspiel". Für ihn gibt es nur eine vernünftige Hochwasserlösung: Der Ratsbeschluss zum Deichbau muss umgesetzt werden.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.