Freiwillige Helfer sollen sich auf den Höfen melden
Idee der Buxtehuder Grünen: Landwirte durch Mitarbeit unterstützen
tk. Buxtehude. Der Ortsverband Buxtehude-Apensen der Grünen ruft Menschen auf, Landwirte bei der Ernte zu unterstützen "Verpasste Ernten kann man nicht nachholen, und was nicht in die Erde kommt, kann auch nicht geerntet werden. Wer in der Landwirtschaft helfen kann und will, sollte das tun und damit auch Geld verdienen können. Gerade in Zeiten wie diesen müssen wir solidarisch zusammenhalten", so die Grünen in einer Pressemitteilung.
Tanja von Stade, Sprecherin des Grünen Ortsverbandes Buxtehude-Apensen, appelliert an alle Menschen, die Landwirte zu unterstützen. Sie selber hat viele Jahre als Erntehelferin neben der Ausbildung gearbeitet und ihre Hilfe auch aktuell einem Landwirt angeboten. Die Spargelernte beginnt um die Osterzeit und die Erdbeerernte startet im Mai. Die Arbeit auf dem Feld ist nicht immer leicht und die Landwirte brauchen Helfer, die verlässlich, robust und körperlich belastbar sind.
Die Corona-Pandemie biete die Chance für ein besseres Miteinander und für mehr Anerkennung der Leistung der Landwirte und Obstbauern.
Durch ein besseres Verständnis für beide Seiten können neue Dinge auf den Weg gebracht werden, wovon beide Seiten profitieren können, die Erzeuger und die Verbraucher. Wer sich für diese Arbeit interessiert, solle direkt bei Landwirten oder auf den Wochenmärkten nachfragen, raten die Grünen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.