Ist die Kamera am Buxtehuder Bauhof "scharf"?

Die Kamera (roter Kreis) steht auf dem Gelände des Baubetriebshofs
  • Die Kamera (roter Kreis) steht auf dem Gelände des Baubetriebshofs
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. "Was soll das?", fragt ein WOCHENBLATT-Leser. Auf dem Baubetriebshof am Melkerstieg stehe eine Kamera, die genau auf die künftigen Flüchtlingsunterkünfte und die daneben liegenden Wohnungen von Sinti-Familie Weiß gerichtet sei.

Tatsache ist, diese Kamera gibt es. Die Nachfrage in der Buxtehuder Stadtverwaltung ergab: Die Installation der Kamera sei mit den Anwohnern besprochen worden. Für den Fall, dass sei etwas aufzeichne, sei die Kamera so aufgebaut, dass weder der öffentliche Straßenraum noch private Wohnungen und Eingänge ins Bild geraten würden. "Alles in hundertprozentiger Übereinstimmung mit dem Datenschutz", erklärt Fachbereichsleiter Ralf Dessel.

Die Frage, ob das Gerät tatsächlich scharf geschaltet ist und der Abschreckung dient - um etwa Baustellendiebe fernzuhalten - oder ob die Kamera nur so aussieht wie eine echte, blieb unbeantwortet. Sollte also jemand an der Melkerstieg-Baustelle auf Buntmetall-Klautour gehen wollen, könnte es sein, dass er eine unfreiwillige Hauptrolle in einem Krimi spielt. Doch genau weiß das niemand.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.