Eine Stimme für Jugend und Kinder
Jugendkonferenz Apensen ist jetzt Mitglied im Ausschuss der Samtgemeinde
wd. Apensen. Mit Katharina Brumme (21) und Laurin Pralle (20) aus Sauensiek haben Kinder und Jugendliche eine eigene Stimme in der Politik. Die beiden Mitglieder der Jugendkonferenz Apensen wurden als beratende Mitglieder in den Jugendausschuss der Samtgemeinde gewählt. Einen entsprechenden Antrag hatte die Jugendkonferenz nach fruchtbaren Gesprächen, die die Mitglieder mit der CDU vor der Kommunalwahl geführt hatten, selbst gestellt.
"Im Kommunalgesetz steht, dass überall dort, wo es um die Belange von Kindern und Jugendlichen geht, diese auch mitsprechen dürfen", sagt Ole Klindworth, erster Vorsitzender der Jugendkonferenz. Im § 36 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) Landesrecht Niedersachsen heißt es: "Gemeinden und Samtgemeinden sollen Kinder und Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die deren Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen."
Die Mitgliedschaft im Ausschuss der Samtgemeinde sei ein erster Lösungsansatz, auf der politischen Ebene mehr Gehör zu finden, so Laurin Pralle, Kassenwart der Jugendkonferenz.
Das entspricht auch dem Wunsch vieler Kinder und Jugendlicher in der Samtgemeinde: In einer Umfrage im Rahmen der Ideenschmiede hatte die Jugendkonferenz im vergangenen Jahr nach Beteiligungsformen, Wünschen und Forderungen von Kindern und Jugendlichen gefragt.
"Mit der Rückmeldung von insgesamt 185 Jugendlichen aus der Samtgemeinde waren wir sehr zufrieden", sagt Katharina Brumme, stellvertretender Vorstand der Jugendkonferenz. Durch die Umfrage sei deutlich geworden, dass die Jugendlichen bei Entscheidungsprozessen beteiligt werden möchten.
• https://juko-apensen.jimdofree.com/
Ein Netzwerk der Jugend
(wd). Die Jugendkonferenz ist ein Netzwerk von Jugendlichen und steht in engem Kontakt zu allen Vereinen und Institutionen in der Samtgemeinde, die mit Jugendarbeit zu tun haben. Unter anderem realisiert die Jugendkonferenz Apensen Projekte wie die jährliche School-is-out-Party und die Corona-bedingte School-is-out-Rallye, die Ideenschmiede mit dem Ideenwettbewerb sowie die Anschaffung eines Kleinbusses für diverse Aktionen für die Jugendlichen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.