Nutzen Sie Ihre Stimme!
Kommunalwahl 2021: Die Zukunft vor Ort mitgestalten
Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
an diesem Sonntag werden Im Landkreis Stade die Stadt- und Gemeinderäte, der Kreistag, der Landrat und in Buxtehude, Neu Wulmstorf sowie in den Samtgemeinden Lühe und Oldendorf-Himmelpforten sowie in Fredenbeck und Drochtersen die hauptamtlichen Bürgermeister gewählt.
Die Kommunalwahl ist für alle Menschen im Kreis Stade der Tag, an dem sie über den Weg in die Zukunft für die kommenden Jahre direkt mitentscheiden. Wie viel Klimaschutz und Nachhaltigkeit wollen wir, wie gehen wir mit unseren Finanzen um, welches große Investitionsprojekt muss umgesetzt werden? Diese und viele andere Themen entscheiden unmittelbar darüber, wie wir in unseren Städten, Gemeinden und Samtgemeinden leben und was wir uns leisten wollen.
Jede Stimme bei der Kommunalwahl zählt - und das ist kein abgegriffener Spruch. Wer die Kommunalwahl für unwichtig hält, vergibt seine Chance zur Mitbestimmung. Und: Wer auf seine Kreuze auf den Wahlzetteln verzichtet, macht Populisten stark. Leugner des Klimawandels oder Verharmloser von Corona sollten in den Räten keine politische Bühne für ihre verquere Sicht bekommen. Wer nicht wählt, macht diese Kräfte stärker.
Auf unserer Homepage stellen wir Ihnen die Kandidatinnen und Kandidaten für die hauptamtlichen Bürgermeisterposten vor. Wir haben allen, die sich für die Führungsposten in den Verwaltungen bewerben, eine Bühne gegeben, um sich vorzustellen. Ohne Standardfragen, dafür aber mit der Freiheit zu sagen, was ihnen wirklich wichtig ist. So werden Unterschiede bei den Bewerberinnen und Bewerbern sichtbar. Wir drucken die Texte im Wortlaut ab. Das bedeutet auch, dass zum Teil gegendert wird, was in anderen Artikeln der WOCHENBLATT-Ausgabe nicht der Fall ist.
Über die Ergebnisse der Kommunalwahl wird das WOCHENBLATT am kommenden Sonntag online berichten. Auf dieser Homepage Seite wird das Redaktionsteam die wichtigsten Ergebnisse veröffentlichen und im Laufe des Wahlabends aktualisieren.
Und schließlich, zum Abschluss, unser persönlicher Appell: Gehen Sie zur Wahl! An diesem Sonntag und auch am 26. September, wenn ein neuer Bundestag gewählt wird. Nur Motzen allein genügt nicht. Um unser Recht, frei und geheim zu wählen, beneiden uns Millionen Menschen in anderen Staaten, denen demokratische Teilhabe versagt wird - das sollten wir nicht vergessen. Nutzen wir also unsere Rechte, um unserer Leben vor Ort mitzugestalten.
Ihre Redaktionsleiter
Tom Kreib und
Jörg Dammann
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.