Sie will Buxtehude voranbringen
Marie Frenkel ist die neue Nachhaltigkeitsmanagerin
tk. Buxtehude. Marie Frenkel ist die neue Nachhaltigkeitsmanagerin der Hansestadt Buxtehude. Was mit Klimaschutzmanagerin Ann-Kathrin Murphy vor einigen Jahren begann, ist mittlerweile eine eigene Stabsstelle auf der Organisationsebene der Bürgermeisterin. "Eine spannende Aufgabe", sagt Frenkel über das, was sie in der Hansestadt verantwortet. Nachhaltigkeit, so die Leitlinie der Stadtverwaltung, muss mehr sein als Klimaschutz. Nachhaltigkeit bezieht Soziales und Bildung ebenso ein wie die Wirtschaft.
Marie Frenkel ist Umweltwissenschaftlerin und Expertin für nachhaltige Stadtentwicklung. Sie hat zuvor im öffentlichen Dienst in Hamburg im Nachhaltigkeitsbereich gearbeitet. "Eine Mitarbeiterin mit hoher Expertise", sagt Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt.
"Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in Buxtehude haben wir noch große Schritte vor uns", sagt Marie Frenkel. Schwerpunkte in den kommenden Monaten werden Umsetzung und Vorbereitung des politischen Beschlusses zur Klimaneutralität bis 2035 sein. In der gemeinsamen LEADER-Region mit Horneburg, Jork und der Samtgemeinde Lühe soll Nachhaltigkeit ebenfalls eine zentrale Rolle spielen und Marie Frenkel ist bei der Erarbeitung eines Rahmenkonzepts gefordert.
Egal, um welches Themenfeld es geht: "Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger ist mir sehr wichtig", sagt die Nachhaltigkeitsmanagerin. Einbringen, und zwar ganz praktisch, können sich viele beim Vorhaben des Bürgergartens im ehemaligen Kasernengebiet.
Dass Nachhaltigkeit auch immer eine soziale und bildungspolitische Dimension hat, ist für Marie Frenkel kein Neuland. Sie hat für eine Nicht-Regierungsorganisation in Ramallah im palästinensischen Autonomiegebiet im Westjordland in einem Garten- und Landwirtschaftsprojekt mitgearbeitet. Dort sei es darum gegangen, den Kindern die Natur näherzubringen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.