Bürgerbeteiligung hat begonnen
Mitreden über die Zukunft des Buxtehuder Bahnhofs
tk. Buxtehude. Der Buxtehuder Bahnhof und sein Umfeld werden sich in den kommenden Jahren komplett verändern. Gemeinsam werden die Bahn und die Hansestadt aus dem Schandfleck mit dem heruntergekommenen Empfangsgebäude ein Schmuckstück machen (das WOCHENBLATT berichtete). Bei diesem für Buxtehude wichtigen Projekt sollen sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. Die Stadt ruft daher auf, sich mit Vorschlägen und Ideen einzubringen.
Bei dem Großprojekt geht es um weit mehr als "nur" um einen neuen oder komplett sanierten Bahnhof. Das gesamte Umfeld, einschließlich der südlichen Bahnhofstraße und des Gebäudes der Post, rücken in den Fokus. Das heißt auch: Die gesamten Verkehrsströme, auch die vielen Busse, und alle Parkplätze rund um den Bahnhof werden einbezogen. Nicht ohne Grund steht "Masterplan Bahnhof" als Überschrift über diesem Vorhaben.
Fragen, die bei der Gesamtplanung auch thematisiert werden, betreffen die P&R-Plätze, die bei Weitem nicht ausreichen. Ebenso fehlen ausreichend viele Fahrradstellplätze. Dabei darf nicht vergessen werden, dass es ein politisches Ziel ist, die Menschen vom Umstieg vom Auto aufs Rad und öffentliche Verkehrsmittel zu überzeugen. Außerdem bietet der Masterplan die Möglichkeit, die Umgestaltung der Bahnhofstraße zumindest in einem Teilbereich in naher Zukunft anzupacken.
Wie groß und wie teuer das Gesamtpaket werden wird, steht noch nicht fest. Für die Umgestaltung des Bahnhofs stehen gesichert 2,7 Millionen Euro des Bundes zur Verfügung. Die Umgestaltung aller Flächen im städtischen Besitz wird von Buxtehude bezahlt. (tk). Und so funktioniert die Beteiligung: Seit dem 6. Mai können sich alle mit ihren Ideen, Wünschen und Hinweisen zum Bahnhofsumfeld einbringen. Eine Mail an bahnhof@stadt.buxtehude.de genügt. Schriftlich an die Hansestadt Buxtehude, FG 61, Bahnhofstraße 7, 21614 Buxtehude.
Die Anregungen werden zunächst gesammelt und am Montag, 31. Mai, um 18 Uhr im Rahmen einer digitalen Planungswerkstatt gebündelt vorgestellt. Die Anmeldung dafür muss online erfolgen (www.buxtehude.de/bahnhof). Dort findet sich ein Link zur Anmeldung.
Wichtiger Hinweis der Stadt: Betriebliche Fragen zum Bahn- oder Busbetrieb oder zu dessen Tarifstrukturen sind kein Bestandteil des Masterplans. So kann sich jeder einbringen
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.