Die Frist läuft ab
Muss die Samtgemeinde Apensen für die Kita Beckdorf Fördergelder zurückzahlen?
wd. Apensen. Nach wie vor kann der Anbau der Kita-Beckdorf mangels Personal nicht in Betrieb genommen werden. Kann das dazu führen, dass Fördergelder zurückgezahlt werden müssen? Gibt es eine Frist für die Inbetriebnahme? Das wollte Sören Wallin von der Interessengemeinschaft gegen Behördenwillkür (IGB) als Einwohner Beckdorfs in der Einwohnerfragestunde der vergangenen Samtgemeinderatssitzung in Apensen wissen. Ja, es gibt eine Frist, so die Antwort der Samtgemeinde-Bürgermeisterin Petra Beckmann-Frelock. Diese sei aktuell bis zum 1. Juli 2022 verlängert worden. Sie gehe davon aus, dass die Frist ein weiteres Mal verlängert werde, gab sich die Samtgemeinde-Bürgermeisterin zumindest in der Ratssitzung optimistisch.
Was die Politiker, nicht aber alle Zuhörer wussten: Hintergrund der Frage von Sören Wallin war eine Mail der Bürgermeisterin am 1. Dezember an alle Ratsglieder, in der sie selbst die prekäre Betreuungssituation in Apensen und Beckdorf schildert. Dort schreibt sie, dass sie eben nicht wisse, ob die Frist für die Inbetriebnahme der Kita ein drittes Mal verlängert werde und dass die Fördergelder dann ggf. zurückgezahlt werden müssen. Außerdem seien der Samtgemeinde bisher Einnahmen in Höhe von 360.000 Euro für 30 Krippenplätze und 180.000 Euro für 25 Elementarplätze entgangen, so Beckmann-Frelock. Nicht nur in Beckdorf sorgt der Fachkräftemangel für große Probleme. In Apensen müssen, weil Erzieherinnen erkrankt sind, Hortgruppen zusammengelegt und ab dem neuen Jahr aufgrund von Kündigungen Hortgruppen zu pädagogischen Mittagstischen umfunktioniert werden.
Das wiederum hat die IGB zum Anlass genommen, für die anberaumte Samtgemeinde-Ratssitzung am 4. Januar einen Antrag zur Förderung zur Gewinnung von Fachpersonal zu stellen. Dabei haben Frank Wallin und sein Sohn Sören Wallin mehrere Vorschläge, unter anderem kostenlose Kitaplätze für die Kinder des Fachpersonals und die Unterstützung der Wohnsituation.
Rat der Samtgemeinde
Zur Sitzung des Rates lädt die Samtgemeinde Apensen am Dienstag, 4. Januar 2022, 20 Uhr, ins Schulzentrum Apensen ein. Auf der Tagesordnung steht unter anderem als außerplanmäßige Ausgabe die Erstellung des Haushalts 2022.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.