Sauensieks Gemeinderat bringt familienfreundliche Projekte auf den Weg
Pünktlich zum Schulstart: Kita-Öffnung in Sauensiek und neuer Hort in Wiegersen

Ende August soll der Anbau der Kita Löwenzahn in Sauensiek fertig sein, der insgesamt rund eine  Million Euro gekostet hat | Foto: sla
  • Ende August soll der Anbau der Kita Löwenzahn in Sauensiek fertig sein, der insgesamt rund eine Million Euro gekostet hat
  • Foto: sla
  • hochgeladen von Susanne Laudien

sla. Sauensiek. Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Sauensiek wurden etliche Punkte einstimmig beschlossen, die insbesondere für Familien mit Kindern Vorzüge bedeuten. Dazu zählt unter anderem auch die Bewilligung eines Zuschusses über 5.000 Euro für einen Jugendbus der Jugendkonferenz (JuKo). "Obwohl unsere finanzielle Situation nicht rosig aussieht, ist es wichtig, den Jugendbus zu unterstützen", sagte Ratsherr Dieter Kröger (Grüne) und lobte JuKo-Leiter Jens Neumann für seine Arbeit.
Auch über die notwendige Einrichtung eines Horts in der Grundschule Wiegersen war man sich im Rat einig. Eine Fachkraft habe man für die Nachmittagsbetreuung bereits gewinnen können, ebenso drei Kräfte für den Pädagogischen Mittagstisch, die alle zum neuen Schuljahr starten. "Ein sehr guter Schritt im Hinblick auf die Ganztagschule, wie sie ab 2025 von der Bundesregierung vorgeben ist", sagte Bürgermeister Rolf Suhr (CDU).
Äußerst erfreulich: Für die Krippe der Kita Löwenzahn gab es einen Zuschuss von 180.000 Euro. Nun hoffe man auf einen weiteren Zuschuss für die Elementagruppe und werde dazu alle Fördertöpfe anzapfen, so Bürgermeister Suhr. Bei den Bauarbeiten zur Erweiterung der Kita sei es allerdings zu Verzögerungen gekommen. Die Fertigstellung ist jetzt für Ende August geplant, dann soll auch die Außenanlage fertig sein. Der Kita-Umbau habe eine Million Euro gekostet, man wolle aber zumindest von der Corona-bedingten Mehrwertsteuer-Senkung profitieren, so Suhr.
Nicht zuletzt auch im Hinblick auf einen sicheren Schulweg für Kinder wurden drei Kaufverträge für Grunderwerb einstimmig beschlossen, um die Schließung einer Radweg-Lücke zwischen Kammerbusch und Griemshorst in Koopertion mit Harsefeld zu ermöglichen. Mit dem Bau könne nun im nächsten Jahr begonnen werden, so Suhr.
Platz für Gewerbeansiedlung
Des Weiteren wurde entsprechend der Empfehlung des Verwaltungsausschusses beschlossen, den Quadratmeterpreis im Sauensieker Gewerbegebiet auf 33 Euro hochzusetzen. 5.500 Quadratmeter seien bereits verkauft, 6.000 Quadratmeter sind in Vorbereitung. Zudem wurde der Verkauf eines Grundstücks von 5.694 Quadratmetern für 27,50 Euro pro Quadratmeter in der Erweiterung des Gewerbegebietes "Sittenser Straße" in Sauensiek abgesegnet, auf dem sich ein Gartenbaubetrieb ansiedeln will, der bereits in der Gemeinde tätig ist.

Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.