Buxtehude
Rat verabschiedet Klimaschutzprojekt
Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 - das ist das erklärte Ziel der Hansestadt Buxtehude. Am Donnerstagabend hat der Rat das Klimaschutzkonzept 2.0 verabschiedet. "2.0", weil die Hansestadt bereits in den Vorjahren ein Klimaschutzkonzept erarbeitet hatte, das im vergangenen Jahr im Rahmen der kommunalen Gesamtstrategie überarbeitet wurde. In den Workshops waren auch Politik und Öffentlichkeit beteiligt.
Insgesamt wurden 34 Maßnahmen in vier Handlungsfeldern erarbeitet: energetische Sanierung und Stadtentwicklung, erneuerbare Energien, klimafreundliche Mobilität und klimafreundliche Wirtschaft und Konsum.
Eine der zentralen Maßnahmen sind unter anderem die kommunale Wärmeplanung, die Einrichtung eines Energiemanagements sowie energetische Sanierungen privater und öffentlicher Gebäude.
Bei der Umsetzung der Klimaneutralität spielt auch die Zusammenarbeit von Verwaltung, Politik und Bürgern eine entscheidende Rolle. So wird es z.B. Informationskampagnen zu Themen wie Gebäudesanierung, Mobilität und erneuerbare Energieen oder Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geben. Außerdem bietet das neu gegründete Buxtehuder Stadtforum eine Möglichkeit, sich zu engagieren und Projekte - auch mit finanzieller Förderung -zu initiieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.