Antrag der FDP
Übertragung der Buxtehuder Gymnasien an den Landkreis Stade

André Grote | Foto: FDP

Angesichts des zunehmenden Sanierungsstaus an Schulen In Buxtehude  fordert die FDP eine Übergabe der Trägerschaft der beiden Buxtehuder Gymnasien an den Landkreis Stade.„Wir können uns diesen Luxus nicht mehr leisten!“ Mit diesen eindringlichen Worten plädiert André Grote, Fraktionsvorsitzender der FDP Buxtehude, für eine Neuausrichtung der Schulträgerschaft in der Hansestadt. 

Schulgebäude in schlechtem Zustand
Die Situation ist alarmierend: Schimmelbefall, undichte Dächer und marode Leitungen – die Schulen in Buxtehude stehen sinnbildlich für eine vernachlässigte Instandhaltung über Jahrzehnte. Die Hansestadt sieht sich laut FDP-Fraktion nicht länger in der Lage, die erforderliche Infrastruktur zu gewährleisten. „Unsere Schulen sind am Zerfallen“, so Grote. „Es wurden viel zu lange nur oberflächliche Maßnahmen ergriffen. Jetzt müssen wir radikal umdenken.“

Entlastung durch den Landkreis
In einem offiziellen Antrag schlägt die FDP vor, die Verantwortung für die Gymnasien an den Landkreis Stade zu übertragen. Der Landkreis habe sich in der Vergangenheit als verlässlicher Träger mit besseren finanziellen und personellen Ressourcen erwiesen. Ziel sei es, die Hansestadt finanziell und organisatorisch zu entlasten. Dadurch könnten die eingesparten Mittel gezielt in die Sanierung der übrigen Schulgebäude fließen.

„Mit der Übergabe schaffen wir Raum für notwendige Investitionen“, erklärt Grote. „Digitalisierung, Ganztagsangebote und grundlegende Sanierungen müssen endlich Vorrang haben.“ Auch betont die FDP, dass eine Verlagerung keine signifikante Erhöhung der Kreisumlage nach sich ziehen würde, da die finanzielle Belastung auf alle Gemeinden im Landkreis verteilt werde.

Modernisierung als Ziel
Die FDP sieht in der Maßnahme eine Chance, die Schulinfrastruktur grundlegend zu verbessern. Insbesondere die Modernisierung und Digitalisierung der Einrichtungen sollen vorangetrieben werden. Für Schüler, Lehrer und Eltern würde dies eine spürbare Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen bedeuten.

Schnelles Handeln gefordert
Die FDP fordert die Stadtverwaltung auf, unverzüglich Gespräche mit dem Landkreis aufzunehmen und einen konkreten Übergabeplan zu erarbeiten. „Jede Verzögerung verschärft die bereits bestehenden Probleme“, warnt Grote. Die Partei hofft, dass auch andere Fraktionen und die Verwaltung die Dringlichkeit dieser Maßnahme erkennen und unterstützen.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.