Die neue Kämmerin in Apensen
Verwaltungsfachwirtin Jessica Ulrich freut sich auf die neue Herausforderung in Apenser Rathaus
wd. Apensen. Lange ersehnt und seit 1. Februar im Amt: Jessica Ulrich ( 28) ist die neue Kämmerin in der Samtgemeinde Apensen. "Diese Stelle bietet mir die Möglichkeit, ein neues Aufgabengebiet und eine Leitungsposition zu übernehmen", freut sie sich über ihre neue Aufgabe. "Für eine solche Stelle bin ich auch gern in den Norden gezogen."
Die Verwaltungsfachwirtin kommt aus Bad Belzig, einer Kreisstadt im Land Brandenburg, wo sie ihre Ausbildung absolviert hat. Anschließend qualifizierte sie sich an der Brandenburgischen Kommunalakademie bei einer Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin, legte 2019 ihre Prüfung erfolgreich ab und arbeitete bei der Stadtverwaltung Bad Belzig in der Stadtkasse. "Gleichzeitig war ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, um mein Wissen anwenden zu können", so Jessica Ulrich.
In Apensen sei sie gut und freundlich aufgenommen worden. Aktuell sei sie noch dabei, sich einen Gesamtüberblick über die Verwaltung und die neuen Aufgaben zu verschaffen. Dass die höchste Priorität auf der Aufstellung des Haushaltes 2022 liegt, ist der neuen Kämmerin durchaus bewusst. Die Berichterstattung in der Presse über die Samtgemeinde Apensen habe sie nur grob verfolgt. "Meines Erachtens ist es immer besser, sich selbst einen Eindruck von der Situation zu verschaffen, als sich vorab eine Meinung über die Medien zu bilden", so Jessica Ulrich. "So konnte ich meine neue Arbeit mit einer neutralen Sichtweise antreten."
Als Ausgleich zum Büroalltag hält sich Jessica Ulrich in ihrer Freizeit gerne draußen auf, geht wandern oder joggen. "Ich freue mich besonders darauf, die Region bald mit dem Fahrrad erkunden zu können", sagt sie. Neben Reisen und Backen gehört auch Bogenschießen zu ihren Hobbys. "Und ich probiere auch gerne neue Sachen aus", so die neue Kämmerin. "Unter anderem stehen Fallschirmspringen, Klettern und Kitesurfen auf ihrer To-do-Liste.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.