FDP fragt erneut nach
Wo ist in Buxtehude Platz für Tiny Houses?

So sehen die Tinyhäuser in Stade-Hahle aus | Foto: pm
  • So sehen die Tinyhäuser in Stade-Hahle aus
  • Foto: pm
  • hochgeladen von Tom Kreib

Die FDP-Fraktion lässt bei diesem Thema nicht locker: Gibt es in Buxtehude eine Fläche, auf der Tiny-Häuser gebaut werden können? Nachdem die Liberalen 2021 gefragt hatten, ob es auf dem Pioneer-Gelände an der Apensener Straße Platz für Tiny-Häuser geben könnte, werden sie immer wieder auf das Thema angesprochen. "Die Nachfrage ist da", sagt André Grote.

Die Pläne bei Pioneer hatten sich sehr schnell erledigt. Die Flächen sind ein Gewerbegebiet, was Wohnen ausschließt.

Jetzt fragt die FDP erneut nach: Hat sich die Verwaltung Gedanken gemacht, wo es eine Siedlung mit Minihäusern geben könnte? Gibt es vielleicht ein städtisches Grundstück, das dafür infrage käme, um dort einen Bebauungsplan (B-Plan) aufzustellen, der die Errichtung von Minihäusern ermöglicht?
Laut Buxtehuder Bauverwaltung wird das nächste Baugebiet, das in Eigenregie der Hansestadt Buxtehude geplant und bebaut werden soll, auch als Standort für Tiny Houses geprüft werden. Dafür käme der Föhrenweg in Ottensen in Frage. Es sei geplant, auf der Basis der ersten Grundlageermittlungen in der zweiten Jahreshälfte in die politische Beratung zur Planung einzusteigen.

Was es in Stade schon gibt, müsste auch in Buxtehude möglich sein, meinen die Liberalen. Die Wohnstätte Stade hat vier Tiny Houses errichtet und ist damit Vorreiter des reduzierten Wohnens im Landkreis Stade (das WOCHENBLATT berichtete).

• 550 Euro kostet die Miete eines der vier Tiny-Häuser in Stade-Hahle, die 7,80 Meter lang und drei Meter breit sind. Dabei sind Heizkosten schon inklusive, wird doch energieeffizient mit eigenen, auf den Dächern angebrachten Photovoltaikanlagen geheizt. Auf insgesamt 23 Quadratmetern findet sich Platz zum Leben, Schlafen, Waschen und Kochen. Die Wohnküche ist mit 10,72 Quadratmetern der größte Raum des Hauses. Durch die hohen, abgeschrägten Decken und die beidseitigen Fensterfronten erscheint der Raum jedoch größer, als er eigentlich ist. Auch ein Backofen mit Dunstabzugshaube, ein Kühlschrank und eine kleine Ceranfeld-Platte finden Platz in der modernen Küchenzeile. Das Tageslicht-Badezimmer ist mit 4,27 Quadratmetern geräumiger, als man denkt, sodass Dusche und Waschmaschinen-Nische gut hineinpassen. Über eine schmale Treppe im Flur gelangt man unter das Dach. Der kleine Raum mit dem großzügigem Dachfenster ist jedoch nur als Stauraum zugelassen. Zum offiziellen Wohnraum zählt er nicht, obwohl eine Matratze für zwei Personen gut hineinpassen würde.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.