Nachhilfe und Unterstützung für Azubis
Ausbildungsbegleiter Edward Friedrich aus Buxtehude steht Azubis ehrenamtlich zur Seite
wd. Buxtehude. Eine gute Ausbildung ist der Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben. Laut Berufsbildungsbericht 2019 bricht jedoch jeder vierte Auszubildende seine Lehre ab. "Ohne Ausbildung wird das Leben uncool", weiß der ehemalige Baumarkt-Geschäftsführer und Bezirksleiter Edward Friedrich aus seinem langjährigen Berufsleben. Weil er als Rentner genügend Zeit und Spaß am Ehrenamt hat, hat er sich dem Senioren Experten Service angeschlossen und bietet dort als erfahrene Führungskraft im Rahmen der Initiative VerA in Buxtehude ehrenamtlich Azubi-Nachhilfe sowie Beratung und Unterstützung bei allen Fragen und Problemen rund um die Ausbildung an.
"Die Gründe, warum mich die jungen Leute kontaktieren, sind sehr unterschiedlich", sagt Edward Friedrich. "Einige sind das autonome Lernen in der Berufsschule nicht gewohnt und verstehen auch die Aufgabenstellung nicht." In solchen Fällen gibt er Nachhilfe und "übersetzt" die Aufgabenstellung in verständliches Deutsch. "Manchmal muss ich auch grübeln, was da wohl gemeint ist", sagt die ehemalige Führungskraft. In anderen Fällen haben die jungen Leute einen Beruf gewählt, der ihnen gar nicht liegt und in dem sie sich überfordert fühlen. Dann macht sich Ewald Friedrich mit seinen Schützlingen auch mal auf die Suche nach einem neuen Ausbildungsberuf.
Auch mit Fällen, in denen sich Azubis in den Lehrbetrieben ausgenutzt und daher unwohl fühlen, hatte der Ausbildungsbegleiter in seiner Sprechstunde schon zu tun.
"Es gibt jedoch für nahezu jeden jungen Menschen eine weitere Chance, sofern er oder sie denn will", weiß Friedrich. Von seinen rund 40 Schützlingen, die er bisher über einen längeren Zeitraum ehrenamtlich begleitet hat, haben fast alle ihren Abschluss geschafft. In einigen Fällen hat der Ausbildungsbegleiter auch neue Betriebe für sie gefunden. "Das macht mich natürlich glücklich", sagt er. "Dafür lohnt sich der Einsatz." Auch von vielen Betrieben sowie von der Stadt Buxtehude, der Handelskammer, der Arbeitsagentur und einigen Vereinen werde er sehr gut unterstützt.
Edward Friedrich ist unter Tel. 04161-7801599 zu erreichen. Weitere Infos unter https://ausbildung-buxtehude.business.site.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.