Trennung und Scheidung
Beratungsgespräche in Buxtehude
Rund ums Thema „Trennung und Scheidung“ werden in Buxtehude am Donnerstag, 2. Mai, von 15 bis 18 Uhr Beratungsgespräche im Stadthaus Buxtehude angeboten.
„Trennung – und nun?“ fragen sich Paare, die sich trennen wollen. Die Lebensumstände werden sich ändern und vieles muss neu geplant werden. Aber wie kann das gehen?
Kann ich mir mit meinem Einkommen meine eigene Existenz sichern? Welche Modelle gibt es, um die Kinder betreuen zu können? Wie können wir unser Vermögen am besten aufteilen und wer lebt wo? Wie kann ich
mich als alleinerziehende Person absichern? Wie verhalte ich mich am besten im Fall von Gewalt in der Beziehung bei einer Trennung?
Diese Fragen können in einem Beratungsgespräch geklärt werden. Auch Hilfen bei der Prüfung von unterstützenden Sozialleistungen, wie Unterhaltsvorschuss, Wohngeld oder Leistungen nach dem SGBII sind
möglich.
Die Terminvergabe erfolgt telefonisch über pro familia Beratungsstelle Stade unter Tel. 04141-2211. Die Beratungen sind kostenpflichtig und vertraulich. Für das Gespräch wird eine Gebühr von 20 Euro erhoben.
Weiter hilfreich ist die von Gleichstellungsbeauftragten herausgegebene Broschüre „Trennung … und dann?“. Sie ist in den Rathäusern der Städte und Gemeinden und dem Kreishaus zu bekommen. Wer sie zugesandt
bekommen möchte, kann sich im Gleichstellungsbüro der Hansestadt Buxtehude unter Tel. 04161-501-1510 oder gleichstellung@stadt.buxtehude.de melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.