Herbstmarkt Estebrügge
Buntes Programm in Estebrügge
Zum bunten Herbstmarkt mit zahlreichen Angeboten lädt der Heimatverein von de Est am Wochenende, 17. und 18. September, ein. Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm mit einigen Neuheiten: Statt des traditionellen Schubkarrenrennens findet am Samstag ab 14 Uhr ein Estelauf um die Brücken statt, der vom Altländer Sportclub Cranz-Estebrügge (ASC) organisiert wird.
Der Lauf wird in drei Sequenzen veranstaltet: Kindergartenkinder und Grundschüler - hier ist bei beiden Läufen jeder Teilnehmer ein Gewinner und bekommt eine Obsttüte als Preis, sowie Erwachsene, unter denen Preise verlost werden. Start und Ziel ist das Zentrum in Estebrügge. Im Bereich der Hover-Brücke sorgen Streckenposten der Feuerwehr für die Sicherheit der Teilnehmer.
Für das Markträtsel, bei dem die Sterne an der Kirchendecke gezählt werden, spendiert das Strand-Hotel in St.Peter-Ording einen Hotelgutschein im Angebot Bronze für zwei Personen als Hauptgewinn. Das sind zwei Übernachtungen mit Schlemmerfrühstück und Abendessen (Drei-Gänge-Menür), Aufenthalt in der Dünen-Therme und vieles mehr. Teilnahmescheine gibt es in der Tankstelle der Firma Rolf Bröhan und in der Sparkasse.
An beiden Tagen lädt die Brückenbäckerei in ihre Kaffeestube und die Sparkasse in eine Fotoausstellung ein.
Für Partystimmung am Samstagabend sorgt ab 20 Uhr die Band "Soulify" mit Funk, Soul und bodenständigem Rock. Das traditionelle Entenrennen entfällt in diesem Jahr aufgrund von Personalmangel.
Das Programm auf einen Blick
Samstag, 17. September
14 Uhr: Der ASC veranstaltet einen Estelauf in drei Sequenzen: Kindergartenkinder, Grundschüler und Erwachsebe
15 Uhr: Zauberer Hokus
15 Uhr: Unterhaltungsmusik mit Erhard Brünung
18 Uhr: Abgabe Markträtsel
20 Uhr: Livemusik mit der Band "Soulify, Kneipenbummel, Disco bei der Feuerwehr
Sonntag, 18. September
13 Uhr: Brückengottesdienst
15 Uhr: Unterhaltungsmusik mit Jan de Groth
17.30 Uhr: Auflösung und Siegerehrung Markträtsel
Grußwort der Gemeinde Jork
Nach einer langen und unfreiwilligen Pause ist es endlich soweit: Ich freue mich darüber, dass am 3. Septemberwochenende im Ortszentrum von Estebrügge der beliebte Herbstmarkt endlich wieder stattfinden kann.
Der Estebrügger Markt wurde vor über 400 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und ist mit seiner langen Tradition ein sehr wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens in Estebrügge. Und seien wir mal ehrlich: Das gesellige Beisammensein und ein paar schöne und unbeschwerte Stunden auf dem Herbstmarkt zu verbringen hat uns allen gefehlt.
Daher freue ich mich auf den Samstagabend, da gibt es, wie immer, Live-Musik auf der Bühne unter freiem Himmel. Und auch die Disco der Feuerwehr sowie der Bummel durch die Kneipen sind fester Bestandteil des Marktes. Beim Markträtsel warten tolle Preise auf die Gewinner, und für die Kinder gibt es wieder Zauberei und ein Karussell.
Die Mitglieder und Freunde des „Heimatvereins von de Est“ und des Vereins „Die Brückenbäckerei“ haben mit vielen helfenden Händen den beliebten Herbstmarkt wieder mit sehr viel Einsatz und Engagement vorbereitet. In diesem Jahr beteiligt sich erstmals der „Altländer Sportclub CranzEstebrügge (ASC) intensiv. Er veranstaltet u.a. am Samstag einen Estelauf unter dem Motto „Wir bewegen die Menschen an der Este“.
Für die Arbeit aller Beteiligten bedanke ich mich im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Jork ganz herzlich. Ohne diesen engagierten Einsatz ist die Durchführung eines solchen Festes nicht möglich. Sie sorgen für die Aufrechterhaltung alter Traditionen und leisten einen wichtigen Beitrag am geselligen Leben in Estebrügge.
Im Namen von Rat und Verwaltung der Gemeinde Jork wünsche ich dem Estebrügger Markt 2022 einen erfolgreichen Verlauf und den zahlreichen Gästen viele vergnügliche Stunden bei hoffentlich gutem Wetter.
Jork, September 2022
Matthias Riel
Bürgermeister
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.