International Music Festival in Buxtehude
Cello-Konzert für Musik-Gormets
Im Rahmen des International Music Festival Buxtehude, Altes Land, Harburg, Stade (IMF) vom 18. August bis 17. September 2023 gibt es mit dem Auftritt von Cellist Johannes Krebs in Buxtehude am Mittwoch, 6. September, ein Cello-Konzert für Musikgourmets.
Von Beginn an legt das International Music Festival (IMF) großen Wert darauf, außergewöhnliche Spielstatten für besondere Konzerte zu nutzen. Für die so genannten Factory Konzerte eignen sich Kaufhausspeicher, alte Scheunen oder die Betriebsräume von Unternehmen. Seit vielen Jahren findet im Rahmen des IMF bei der Firma implantcast in Buxtehude jährlich ein Klassikkonzert statt.
Am 6. September wird dort der Cellist Johannes Krebs, einer der meistbeachteten Musiker seiner Generation, sein Programm vorstellen. Unter anderem spielt er drei Suiten aus den „Sechs Suiten für Violoncello solo (BWV 1007–1012)” von Johann Sebastian Bach. Die Suiten gehören zu den meistgespielten Kompositionen für ein solistisches Streichinstrument und stellen an den Spieler hohe Anforderungen.
Der mehrfache Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe ist als Solist mit namhaften Orchestern und als gefragter Kammermusiker weltweit in Konzertsälen und auf renommierten Festivals zu erleben. Er war stellvertretender Solocellist der Philharmoniker Hamburg, 1. Solocellist der Bremer Philharmoniker, spielte Cello im Atlantisquartett und Hamburger Streichsextett und ist zurzeit Mitglied „Streichtrio Lirico“. Seit März 2020 ist Johannes Krebs Professor für Violoncello an der Kunstuniversität Graz.
Sein Wissen und Können gibt er seit vielen Jahren an Nachwuchstalente weiter. Er betreute eine eigene Celloklasse an der Hochschule für Künste Bremen und die Cellogruppenproben der Hamburger und Bremer Landesjugendorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie und der Jungen Norddeutschen Philharmonie. In Deutschland, Polen, Italien und Spanien gibt Johannes Krebs regelmäßig Meisterkurse.
Seine umfangreiche Diskographie beinhaltet unter anderem die Ersteinspielung von „Trova“ für Cello und Orchester von Granados, Streichtrios von Beethoven und Schubert, Klaviertrios von Dvorak, Brahms und Schostakowitsch sowie Klavierquartette von Brahms und Mozart. Mehrere Aufnahmen seiner Einspielungen wurden für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und den Opus Klassik nominiert.
Karten für das Konzert am Mittwoch, 6. September 2023, 20 Uhr, in der Firma Implantcast in Buxtehude, Lüneburger Schanze 26, kosten 25 Euro.
implantcast | Lüneburger Schanze 26 | 21614 Buxtehude
Kartenvorverkauf:
Servicecenter Kultur & Tourismus in Buxtehude, Breite Straße 2 (Historisches Rathaus),
Telefon: 04161-501-2345 | E-Mail: stadtinfo@stadt.buxtehude.de
Karten online: https://klassik-buxtehude.de/programm
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.