Am Sonntag ist Schluss
Das Buxtehuder Wintermärchen wird beendet

Foto: sv

nw/tk. Buxtehude. Gemeinsam mit den Schaustellerinnen und Schaustellern hat sich die Hansestadt Buxtehude darauf geeinigt, den Weihnachtsmarkt „Buxtehuder Wintermärchen“ vorzeitig, am Sonntag, 19. Dezember, um 21 Uhr zu beenden. „Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, den Betrieb vorzeitig einzustellen“, so Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt.

Nach einem gelungenen Auftakt – inklusive Hygiene- und Sicherheitskonzept – komme nun das Aus: „Unter der neuen Verordnungslage mit widersprüchlichen und selbst für uns Verwaltungsprofis nicht mehr nachvollziehbaren Inhalten steht die Fortführung des Marktes nicht mehr im Verhältnis“, erläutert Oldenburg-Schmidt.

Seit der Einführung der 2G-Plus-Regel sowie der FFP2-Maskenpflicht am 1. Dezember sind die Besucherzahlen, insbesondere wochentags, stark zurückgegangen. „Wenngleich wir mit über 40.000 Besuchern innerhalb der ersten zweieinhalb Wochen durchaus zufrieden sein können, sind wir uns einig, den Markt vorzeitig zu beenden“, ergänzt Torsten Lange vom Stadtmarketing der Hansestadt Buxtehude.

Unter 2G sei die Organisation schon schwierig, aber noch händelbar gewesen, so Lange weiter. Warum Gäste auf einer Outdoor-Veranstaltung mit Zugangskontrolle und Personenzahlbegrenzung auf 75 Prozent trotz Impfschutz und frischem Test nun auch noch eine FFP2-Maske tragen müssen, sei nur schwer zu vermitteln.

Lange verdeutlicht ein weiteres Problem: „Noch schwieriger gestaltet sich für uns allerdings, dass wir in der Kontrollpflicht und Haftung stehen und zumindest an Sonntagen keine ausreichenden Testkapazitäten vorhanden sind.“

Dennoch waren sowohl Schaustellerinnen und Schausteller sowie die Mitarbeiter des für das Wintermärchen zuständigen Stadtmarketings froh, den Markt auf die Beine gestellt zu haben. „Das Feedback der Besucherinnen und Besucher war durchweg positiv“, so Lange. „Gestaltung, Organisation und auch das neue Areal kam bei den Besuchern sehr gut an.“

Programm-Höhepunkte zum vierten Adventswochenende:
Das Stadtorchester Buxtehude stimmt die Besucherinnen und Besucher am Freitagabend, 17. Dezember, ab 19 Uhr, auf die Weihnachtszeit ein.
Mit zwei Weihnachtsgeschichten sorgt am Samstag, 18. Dezember, ab 16 Uhr der Kasperle noch einmal für lustige Unterhaltung. Darüber hinaus verzaubern die Walk Acts „Familie Peppers“ mit ihren leuchtenden Zuckerstangen-Stelzen am Samstag und Sonntag ab 16 Uhr die kleinen und großen Gäste.
Das Wintermärchen hat noch bis Sonntag täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Aktuelle Informationen unter www.wintermärchen-buxtehude.de.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.