Buxtehude Museum, Halbjahresprogramm
Das Museum ist wie eine Pralinenschachtel

Der Flyer mit dem Halbjahresprogramm liegt im Museum und an klassischen Auslagestellen im ganzen Umkreis aus.  | Foto: © Buxtehude Museum
  • Der Flyer mit dem Halbjahresprogramm liegt im Museum und an klassischen Auslagestellen im ganzen Umkreis aus.
  • Foto: © Buxtehude Museum
  • hochgeladen von Buxtehude Museum

Buxtehude Museum gibt sein Programm für das erste Halbjahr 2024 bekannt.

Für jeden ist etwas dabei – ob Erwachsene, Kinder, Menschen von nah oder fern, Kunstfreunde und -freundinnen oder Geschichtsinteressierte. Das Buxtehude Museum hat Ausstellungen, Führungen, Veranstaltungen, Kurse, Kindergeburtstage und Programme für Schulen und Kindergärten zu einem runden Angebot von Januar bis Juni 2024 zusammengestellt. Im neuen Flyer des Museums und auf der Homepage gibt es jetzt alle Informationen.

Museumsleiterin Dr. Susanne B. Keller ist stolz auf das vielfältige Angebot. „Wir bieten viele verschiedene Zugänge und Blickwinkel auf unsere Ausstellungen. Wir möchten den Menschen einen informativen und unterhaltsamen Besuch ermöglichen. Besonders freue ich mich im kommenden Halbjahr über unsere Sonderausstellungen. Noch bis zum 25. Februar zeigen wir die einzigartigen Tiermotive und Kinderbuch-Illustrationen des Schweizer Künstlers Celestino Piatti. Und im Anschluss knüpfen wir ab April an dieses Thema mit unserer Schulausstellung „Augen, Federn, Knisterfell“ an. 32 Schulklassen aus Buxtehude und Umgebung haben je eines von Piattis Tieren „adoptiert“ und fantasievolle Skulpturen und -installationen dazu geschaffen.

Neben den Sonderausstellungen hat das Museum auch kreative Aktionen für Kinder an den Wochenenden und in den Ferien im Angebot. Da werden Tierstempel, Morseapparate oder Raddampfer gebaut, Hörspiele aufgenommen oder Märchenfiguren angefertigt. Auch zu den verschiedensten Aktionstagen wie dem Internationalen Museumstag, dem Hansefest „Hanse Ahoi“, dem Internationalen Kindertag oder den Europäischen Archäologietagen bietet das Museum ein vielfältiges Programm an.

Museumspädagogin Ulrike Mayer-Küster hat das Programm maßgeblich mit organisiert und kennt das Geheimrezept: „Wir können ein so breites Angebot machen, da wir ein gut eingespieltes und sehr engagiertes Team sind. Ohne die Ideen und die Hilfe der Kolleginnen und Kollegen wäre das nicht möglich.“ Auch Frau Mayer-Küster hat einen Favoriten im kommenden Halbjahr. „Ich freue mich besonders darüber, dass wir wieder Atelierkurse für Erwachsene anbieten können. Im Februar können zum Beispiel attraktive Buch-Cover mit Décalcomanie und Frottage-Technik hergestellt werden.“

Der Flyer mit dem Halbjahresprogramm liegt im Museum aus und kann unter www.buxtehudemuseum.de eingesehen werden. Weitere Informationen zu den Angeboten erhalten Sie auch unter Telefon 04161 50797-0.

Leserreporter:

Buxtehude Museum aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.