Vortrag Buxtehude Museum
Der Fall der angeblichen Giftmörderin „Rote Lena“
Vortrag und Lesung im Buxtehude Museum
Am Donnerstag, 14. November 2024 halten der Kreisarchäologe Daniel Nösler und der Autor Dietrich Alsdorf den Vortrag „Die rote Lena – Archäologischer Befund und Fiktion zur Hinrichtung von Marlena Princk (1842)“. Dabei präsentieren sie neue Erkenntnisse aus dem Grabfund und dem Buxtehuder Stadtarchiv.
Marlena Princk, besser bekannt als „die rote Lena“, lebte von 1800 bis 1842 in Elstorf und Buxtehude. Ihr turbulentes Leben und Ende beschäftigt den Landkreis Stade schon seit längerer Zeit. Als einfaches Bauernmädchen geboren und in eine Zwangsehe gepresst, fand sie ihr Glück als Geliebte eines wohlhabenden Gutsherrn aus Buxtehude. Nach dessen plötzlichem Tod wurde ihr das Gut übertragen. Im Rahmen eines Erbstreits um das Gut geriet sie in eine Intrige, die sie am Ende auf das eigens in Harsefeld errichtete Schafott führte. In ihrem Vortrag zeigen der Autor Dietrich Alsdorf und der Kreisarchäologe Daniel Nösler erstmals gemeinsam, was sie bei ihrer jüngsten Recherche sowohl an den Grabfunden als auch im Buxtehuder Stadtarchiv an neuen Erkenntnissen gewonnen haben. Dabei machen sie auch deutlich, welche Überlieferungen sich archäologisch belegen lassen – und welche nicht. Abgerundet wird der Abend mit einer Lesung Alsdorfs aus seinem Buch, das im Verlag Atelier im Bauernhaus erschienen ist. Dabei bringt er dem Publikum die letzten Wochen bis zur Hinrichtung der „roten Lena“ näher.
Der Abend bildet den Auftakt zur Vortragsreihe „Bewegte Zeiten“ im Herbst und Winter im Buxtehude Museum. Am 19.11.24 hält der lasterhafte Herzog Moritz von Sachsen-Lauenburg (1551–1612) Einzug in das Museum, zu dessen Leben und Garderobe Kulturwissenschaftlerin Maya Brockhaus und Historiker Dr. Jan Willem Huntebrinker aus Hannover ihre Publikation und den aktuellen Wissensstand vorstellen. Und am 3.12.24 präsentiert der Historiker Prof. Dr. Norbert Fischer seine mit Spannung erwartete Publikation „Diktatur und kleinstädtische Gesellschaft. Buxtehude in der Zeit des Nationalsozialismus.“
Der Vortrag findet am 14. November 2024 um 19 Uhr statt, Eintritt: 7,00 Euro. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitte im Buxtehude Museum anmelden: Telefon 04161 50797-0 oder buchung@buxtehudemuseum.de
Leserreporter:Buxtehude Museum aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.