Kinderkunst und Kinderchor im Kufo
Der KINDERkunstKALENDER 2025 ist da
Das Kulturforum am Hafen in Buxtehude zeigt von Sonntag, den 8. Dezember 2024, bis Sonntag, den 19. Januar 2025, 14 bis 18 Uhr, die Bilder, die im Sommer auf dem KINDERkunstFEST des ROTARY Clubs Buxtehude entstanden sind. Am Sonntagnachmittag wird der Start der Ausstellung durch zwei Auftritte des ukrainisch-deutschen Kinderchors „Chance“ begleitet. Der Chor wird von Oksana Cherkez geleitet. Die Kinder singen zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr Weihnachtslieder in beiden Sprachen. Ein Hut geht rum.
Der Rotary Club Buxtehude stellt seit 2006 auf dem KINDERkunstFEST einen großen Malstand auf. Hier können Kinder mit Wandmalfarbe und Pinsel unter technischer Anleitung Bilder nach ihren Vorstellungen gestalten. Alle 100 bis 150 so entstandenen Bilder werden abfotografiert und verkleinert im KINDERkunstKALENDER des folgenden Jahres abgebildet.
Rotary fördert aus dem Verkaufserlös des Kalenders Projekte unter dem Motto „Von Buxtehuder Kindern für Buxtehuder Kinder“ in und um Buxtehude. Der Kalender kann im Kulturforum zum Preis von 10 Euro erworben werden.
Der aus dem Rotary Club Buxtehude hervorgegangene gemeinnützige Freundeskreis des Rotary Clubs Buxtehude e.V. veranstaltet seit 2006 in Buxtehude das Kinderkunstfest. Dieses findet alljährlich am dritten Samstag im Juni statt.
Nachdem in den ersten zehn Jahren die lokale Kunstschule das Fest maßgeblich unterstützt hat, wurde diese Unterstützung inzwischen von den Grundschulen der Hansestadt in wechselnder Zusammensetzung übernommen. Unverändert von Beginn an dabei ist die Sparkasse Harburg-Buxtehude, das THW, der Förderkreis der Stadtbibliothek und die Hansestadt Buxtehude über das Stadtmarketing.
Die Ausstellung ist sonntags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, wochentags nach Vereinbarung per E-Mail unter info@kulturforum-hafen.de.
Der Eintritt ist frei.
Leserreporter:Maren Dr. Köster-Hetzendorf aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.