Aktive Vereine aus Hollenstedt und Buxtehude
Der neue Este-Wanderweg ist fertig
Der Heimat- und Geschichtsverein Buxtehude und der Heimat- und Verkehrsverein Estetal Hollenstedt laden am Donnerstag, 13. Oktober, zur Eröffnung des neu konzipierten Este-Wanderweges ein. Von zwei verschiedenen Ausgangsorten können sich Wander-Fans an der Eröffnungswanderung beteiligen. Beide Rundwanderungen sind jeweils ca. elf Kilometer lang.
Eine Tour beginnt um 13.30 Uhr am Ortseingang von Heimbruch, die andere um 14 Uhr beim Amtshaus in Moisburg. Beide Wandergruppen treffen sich auf halber Strecke beim Hof-Café Tschritter in Klein Nindorf. Hier können sich die Teilnehmer bei Kuchen und Getränken entspannen und sich austauschen.
Für beide Wanderungen sind Anmeldungen erforderlich. Teilnehmer, die ab Heimbruch mitwandern wollen, können sich bis zum 11. Oktober unter der E-Mail-Adresse heimatverein-buxtehude@t-online.de anmelden. Wanderinnen und Wanderer, die in Moisburg starten möchten, melden sich bitte unter der E-Mail-Adresse johannes.matthiesen@hvv-estetal.de an.
Bei der Pflege der bisherigen Wanderwege im Estetal arbeiten der Heimat- und Geschichtsverein Buxtehude und der Heimat- und Verkehrsverein Estetal Hollenstedt schon lange zusammen. Seit 2020 die Idee entstand, einen durchgehenden Este-Wanderweg von Bötersheim bis in die Hansestadt Buxtehude zu schaffen, wurde von beiden Vereinen zügig mit der Umsetzung begonnen. Abgesehen von kleinen Restarbeiten ist der Weg jetzt fertig.
Zusätzliche, ebenfalls ausgeschilderte Alternativ-Strecken ermöglichen den Wanderinnen und Wanderern, das Estetal auf Rundwegen zu erkunden. Die direkte Strecke von Bötersheim bis Buxtehude ist ca. 26 Kilometer lang. Mit den Alternativ-Wegen eröffnen sich den Wanderinnen und Wanderern insgesamt mehr als 60 Wanderkilometer durch eine attraktive und abwechslungsreiche Fluss-Landschaft. Auf meist schmalen Pfaden können Outdoor-Fans die schöne Natur links und rechts des Flusses genießen. Bänke laden zur Rast ein, an einigen Abschnitten erklären Info-Tafeln die Bäume und Sträucher am Wegesrand, auf dem „Herrgottsweg“ erfährt man Wissenswertes über den plattdeutschen Dichter Johann D. Bellmann und kann sich auch an einigen seiner Gedichte erfreuen.
Pflanzen- und Tierfreunde kommen ebenso auf ihre Kosten, und in den Ortschaften warten kulturelle und historische Highlights auf Entdeckung, wie zum Beispiel das Viadukt bei Hollenstedt, die Moisburger Wassermühle oder die St.-Petri-Kirche in Buxtehude. Wer sich mehr für die Gastronomie unterwegs interessiert, wird nicht in jedem Dorf fündig, aber auf jeden Fall in den größeren Orten.
Da das gesamte Estetal seit 2018 unter Naturschutz steht, müssen natürlich bei allen Aktivitäten die vor Ort geltenden Naturschutzregeln eingehalten werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.