Anzeige

Die besten Chronographen der Welt

Foto: PIRO auf Pixabay

Superlative begegnen uns in so ziemlich jedem Bereich - vor allem natürlich im Luxussegment: das schnellste Auto, die wendigste Yacht, die seltensten Schuhe. Das liegt überwiegend daran, dass viele dieser Produkte Sammlerwert besitzen. Während manche Luxusgüter vor allem durch ihre Optik überzeugen, gibt es auch solche, bei denen die Funktionalität im Vordergrund steht - zum Beispiel Chronographen. Doch welche Chronographen schlagen eigentlich die perfekte Brücke zwischen Luxus und Funktionalität.

Die 8 besten Chronographen
Bei der Suche nach der perfekten Uhr gibt es einiges zu beachten. Auch bei den Luxusuhren gibt es Qualitätsunterschiede. Außerdem sind manche Modelle einfach gefragter als andere, was die Preisbildung beeinflusst. Besonders gut kann man  Chronographen hier vergleichen.

Nachfolgend unsere Top 8 der weltbesten Chronographen.

Platz 8: Hublot Big Bang
So wie der Big Bang (Urknall) unsere Welt verändert hatte, sollte die Hublot Big Bang die Uhrenwelt revolutionieren. Genau das ist dem Uhrenbauer Hublot im Jahr 2005 gelungen. Das Uhrwerk der Big Bang von Hublot überzeugt durch gewohnt hohe Qualität, doch es ist etwas anderes, was den Chronographen so fortschrittlich macht: Sein innovatives Design, welches das klassischer Chronographen und die Moderne gekonnt miteinander verbindet.

Platz 7: Zenith El Primero
El Primero - der Erste. In der Tat war Zenith Anfang 1969 der erste Uhrenbauer, dem es gelang, ein Chronographenuhrwerk mit Automatikaufzug zu entwickeln. Das Automatikkaliber war zudem das erste, das auf die Hundertstelsekunde genau stoppen konnte. Noch heute gilt El Primero als eines der besten Kaliber.

Platz 6: Audemars Piguet Royal Oak Offshore
Mit der Royal Oak Offshore gelang es dem Uhrenhaus Audemars Piguet schon 1972, den Vorreiter der heutigen Luxussportuhren zu kreieren. Durch sein bulliges Design sprach der Chronograph nach seinem Launch eine ganz neue Zielgruppe an als die Uhren der Konkurrenz. Einer der größten Fans? Arnold Schwarzenegger.

Platz 5: A. Lange & Söhne Datograph
Der Klassiker unter den Chronographen stammt aus dem Hause eines deutschen Uhrenbauers und besticht durch eine auffällig große Datumsanzeige. Zwei Hilfsziffernblätter zeigen die Sekunden sowie Stoppsekunden an. Der klassisch designte Chronograph verfügt über ein detailverliebtes Handaufzugskaliber.

Platz 4: Omega Speedmaster Moonwatch Professional
Den Namen Moonwatch trägt das begehrte Omega Speedmaster Modell, weil es 1969 bei der ersten Landung auf dem Mond dabei war. Auch heute noch tragen Astronauten häufig dieses widerstandsfähige Modell mit Handaufzugskaliber. Im Jahr 2021 wurde das aufwendige Aufzugswerk auf ein Co-Axial Kaliber erweitert. Die Speedmaster Moonwatch Professional ist mit einem Preis von weniger als 10.000? zwar einer der kostengünstigsten Chronographen auf dieser Liste, zählt aber dennoch zu den besten Uhren auf der ganzen Welt.

Platz 3: TAG Heuer Carrera
Die Carrera aus dem Hause TAG Heuer entstand bereits im Jahre 1963 und konnte sich zu einem echten Klassiker entwickeln. Entwickler Jack Heuer gelang es mit der Carrera einen Chronographen für Rennsportbegeisterteherzustellen: Durch Linien auf dem Ziffernblatt kann die dezente Uhr leicht abgelesen werden.

Aufgrund der verbauten Materialien ist das Modell trotz seiner filigranen Optik äußerst robust.

Platz 2: Rolex Daytona
Bei der Daytona ist der Name Programm. Entwickelt wurde das Modell der Marke Rolex, als das Uhrenhaus im Jahr 1963 ein Rennen auf der Daytona-Strecke in Florida sponsorte. Auch heute ist Rolex noch Titelsponsor des berühmten  Rolex 24 At Daytona Rennen.

Die Rolex Daytona zählt zu den beliebtesten Sammlerstücken auf dem Markt: Schon seit Jahren ist sie ausverkauft. Wer ein Modell ergattert, darf sich also glücklich schätzen.

Platz 1: Breitling Navitimer
Der Name Navitimer setzt sich aus den Begriffen Navigation und Timer zusammen. Entwickelt wurde der Chronographen-Klassiker im Jahr 1952 für Piloten. Der besondere Clou: Das kleine Ziffernblatt bietet neben dem Üblichen Platz für einen Navigationsrechenschieber. Dieser ermöglichte es Piloten, den Driftwinkel, den Kraftstoffverbrauch und die Air Speed zu ermitteln. Somit gilt die Breitling Navitimer nicht nur als Innovation in der Welt der Chronographen, sondern auch unter den mobilen Luftfahrtinstrumenten.
Deshalb wurde der Chronograph sogar zur offiziellen Uhr der Aircraft Owners and Pilots Association auserkoren. Seither trägt sie das Logo der AOPA. 2022 erhielt die Navitimer ein Facelift: Durch den flachgelegten Rechenschieber ist die Uhr nun kompakter.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.