Die besten Stockmedienformate für Medienschaffende
Stock-Fotos, Illustrationen, Videos und Audios werden auch bei Medienschaffenden immer beliebter, da sie eine hervorragende Gelegenheit bieten, Zeit und Geld zu sparen. Und trotz der Tatsache, dass mit Stock-Medien gespart werden kann, muss nicht befürchtet werden, dass die Qualität leidet.
Ganz im Gegenteil, die richtigen Stock-Medien an der richtigen Stelle eingesetzt werten Content extrem auf und ermöglichen es auch Menschen, die sich nicht sehr gut mit der Fotografie oder Videoerstellung auskennen, einzigartige Inhalte zu schaffen.
Obwohl Stock-Medien in ihrer Form grundsätzlich für jeden Einsatzzweck verwendet werden können, gibt es Unterschiede, die Nutzern bekannt sein sollten.
Warum überhaupt Stock-Medien für Medienschaffende?
Stock-Medien wurden lange Zeit unterschätzt und häufig nur von sehr großen Marken verwendet, die keine Kosten scheuen mussten, um in großen Stock-Archiven teure Medien zu erwerben oder von Privatpersonen, die sich ausprobieren wollten.
Aktuell nutzen aber auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen und Medienschaffende Stock-Medien, um die Inhalte auf Webseiten und Social Media Plattformen noch interessanter zu gestalten.
Zur Verfügung stehen heute nicht nur Stock-Fotos und Stock Videos, sondern auch Illustrationen und Audios, die kostenlos genutzt werden können. Selbst
Filmmusik kann heute für die Untermalung von Content verwendet werden.
Schöne kostenlose Bilder bei Freepik können von jedem Nutzer verwendet werden, der Stock-Medien nutzen will.
Gute Stock-Archive enthalten für jedes Projekt passende Medien, sodass Medienschaffende für jedes neue Projekt geeignete Medien finden können.
Welche Stockmedienformate für welchen Medienschaffenden?
Bei der Auswahl geeigneter Stock-Medien kann aber schon eine kleine Vorauswahl getroffen werden, um noch mehr Zeit zu sparen und gezielt zu suchen. Moderne Stock-Archive bieten die Möglichkeit, mit Filtern jede Suche zu verfeinern, nicht nur per Suchbegriff, sondern auch per Format, Größe, Ausrichtung und mehr.
Stock-Fotos und Grafiken für die Texterstellung
Stock-Fotos und Grafiken sind perfekt dafür geeignet, um informative Artikel aufzulockern oder Beschreibungen für Produkte oder Dienstleistungen mit Bildmaterialien zu versehen. Je nachdem, für welches Genre die Bilder und Illustrationen verwendet werden sollen, sollte bei der Auswahl nicht nur das Format, sondern auch die Ausrichtung beachtet werden.
Für lange Artikel, die zum Beispiel in WordPress eingebunden werden sollen, eignen sich horizontale Bilder im JPG- oder PNG-Format sehr gut. Die Bilder können leicht zugeschnitten und komprimiert werden, sodass sie den Text optisch auflockern, aber nicht zu viele Kapazitäten in Anspruch nehmen.
Für Content, der für Social Media Plattformen bestimmt ist, eignen sich hingegen eher vertikale Stock-Medien, da diese besser angezeigt werden. Social Media Plattformen sind für vertikale Bilder und Videos optimiert, sodass die Visualisierung besser mit einem JPG-Bild im vertikalen Format besser ist.
Stock-Videos für YouTube und Co.
Stock-Archive enthalten auch viele Videos und Animationen, die perfekt für YouTube und andere Video-Content-Plattformen geeignet sind. Die Verwendung von Stock-Videos bietet verschiedene Vorteile, die sich jeder Medienschaffende zu Nutzen machen kann.
Das Beste an Stock-Videos ist, dass sie in optimierten Formaten aufgenommen werden, sodass sie sofort eingesetzt werden können. Selbst aufgenommen Videos müssen oft lange bearbeitet und geändert werden, um auf entsprechenden Plattformen verwendet zu werden.
Außerdem kann mit Stock-Videos viel Zeit und Geld gespart werden, ohne qualitative Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Zur Auswahl stehen in guten Stock-Archiven tausende von Videos und Animationen für ganz unterschiedliche Projekte.
Animationen, Audios und Vektoren als audiovisueller Eye-Catcher
Stock-Archive bieten auch viele Audios, Vektoren und Animationen, die als audiovisuelle Eyecatcher verwendet werden können. Verfügbar in unterschiedlichen Formaten können viele Stock-Medien leicht miteinander verbunden werden und so zusammen in Artikeln, Kurzvideos oder auf Landing Pages eingebunden werden können.
Das hohe Qualitätsniveau der Stock-Medien erleichtert die Verwendung extrem, da auch bei Bearbeitungen nicht von starken Verschlechterungen der Qualität ausgegangen werden müssen. Mit dem Handy oder einer einfachen Kamera aufgenommene Medien weisen oft nicht die Qualität auf, die benötigt wird, um Videos und Fotos ohne Qualitätsverlust nachbearbeiten zu können.
Bei Stock-Medien ist dies anders, denn sie werden in der Mehrzahl mit hochauflösenden Geräten aufgenommen und schon vor der Veröffentlichung von Experten entsprechend bearbeitet, sodass Nutzer diese direkt einbinden können.
Zusammenfassung
Stock-Medien sind in unterschiedlichen Formaten und Varianten erhältlich, sodass für jeden Medienschaffenden geeignete Materialien zur Auswahl stehen. Welches Format am besten geeignet ist, ist nicht zuletzt vom vorgesehenen Einsatzort abhängig, denn auf Webseiten werden andere Formate bevorzugt als zum Beispiel auf Social Media Plattformen oder in traditionellen Medien.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.