Die besten Stoffe für den Sommer – temperaturregulierend, atmungsaktiv und optisch ansprechend
Damit Sie nicht unnötig ins Schwitzen geraten, brauchen Sie für den Sommer modische Kleidung aus den richtigen Stoffen. Wir verraten Ihnen, welche das sind!
Mit diesen Stoffen kann der Sommer kommen
Schweißtreibende Temperaturen bedürfen besonderer Maßnahmen. Doch Ventilator, Klimaanlage und kühle Drinks sind nicht die einzigen Mittel, die helfen können. Auch mit der richtigen Kleidung kann gegengesteuert werden. Diese sollte möglichst nicht zu eng sitzen, sodass stets eine Luftzirkulation stattfinden kann. Besonders wichtig ist aber vor allem die Wahl der richtigen Stoffe. Folgende Materialien sind geeignete Begleiter für heiße Sommertage:
• Leinen
• Seide
• Viskose
• Lyocell
• Baumwolle
Gute Kleidung allein genügt natürlich nicht, um sich vor hohen Temperaturen zu schützen.
Achten Sie außerdem darauf, ausreichend zu trinken und cremen Sie sich immer gut ein!
Leinen – für den legeren Look
Ein lässiger Leinen-Look verbreitet einen ganz eigenen Charme. Die strukturierte Oberfläche, die zum Knittern neigt, ist für Casual-Outfits wie gemacht. Doch auch im Job können Leinenbluse oder Leinenkleid gut getragen werden. Es gibt eine
große Auswahl an Designs und Farben, sodass Frauen mit ganz unterschiedlichem Geschmack Leinenkleidung finden können, die ihren individuellen Stil unterstreicht.
Leinen wird aus der Flachsfaser gewonnen und ist unheimlich reißfest. Außerdem kann es gekocht werden, sodass eine gründliche Reinigung möglich ist. Hinzu kommt, dass das Gewebe keine Flusen bildet. Es neigt aber zum Knittern. Dieser Effekt kann ein wenig abgemildert werden, indem Leinen mit Baumwolle kombiniert wird.
An heißen Sommertagen ist Leinen eine wahre Wohltat. Denn der Stoff saugt sich nicht mit Schweiß voll, sondern gibt diesen stets an die Umgebungsluft ab. Große Schweißflecken unter den Armen oder auf dem Rücken bleiben damit also größtenteils aus. Doch Leinen bringt noch viele weitere positive Eigenschaften mit sich und ist beispielsweise schmutzabweisend und antibakteriell. Dadurch beginnt es auch nicht so schnell unangenehm zu riechen.
Seide – wertvoll und elegant
Leichte Oberteile aus Seide begeistern mit einem wunderschönen Glanz. Außerdem fällt der Stoff wunderbar fließend und eignet sich dementsprechend gut für den schicken Business-Look oder für einen festlichen Anlass. Vor allem Blusen werden gerne aus dem hochwertigen Material gefertigt.
Seide ist ein Faserstoff, der
aus der Seidenraupe gewonnen wird.
Der natürliche Rohstoff besteht zu großen Teilen aus Protein und wird vor allem in China produziert. Das Material gilt als besonders wertvoll und ist sowohl in reiner Form als auch in Kombination mit anderen Fasern erhältlich. Aufgrund ihres feinen Charakters sollte Seide möglichst nicht in der Waschmaschine gereinigt werden. Hier ist die Handwäsche gefragt.
Aufgrund ihrer temperaturregulierenden Eigenschaften ist Seide für den Sommer ganz ausgezeichnet geeignet. Sie ist atmungsaktiv und transportiert den Schweiß von innen nach außen. Gleichzeitig fühlt sie sich kühl auf der Haut an. Da sie außerdem hypoallergen ist, kommt sie auch für Menschen mit empfindlicher Haut infrage.
Viskose und Lyocell – angenehm weich und temperaturregulierend
Viskose und Lyocell sind chemisch hergestellte Fasern, die aber aus Naturmaterialien gewonnen werden. Beide zeichnen sich durch eine elegante Optik aus und erinnern ein wenig an Seide. Lyocell gilt dabei als
besonders umweltfreundlich.
Die Stoffe werden zu Blusen, Kleidern und Oberteilen verarbeitet und können sowohl in der Freizeit als auch bei festlichen Anlässen getragen werden.
Viskose lässt sich problemlos in der Waschmaschine reinigen. Allerdings sollten dabei stets die Angaben auf dem Waschzettel beachtet werden. Lyocell wird besser per Hand gewaschen.
Die chemisch erzeugten Fasern bieten sich für den Sommer an, da sie sich kühl anfühlen und gute temperaturregulierende Eigenschaften mitbringen.
Baumwolle – der Klassiker
Da Baumwolle ist ein nachwachsender natürlicher Rohstoff, der aus einer Pflanze gewonnen wird. Da diese in Europa nur schlecht gedeiht, muss sie aber größtenteils importiert werden. Sie lässt sich zu verschiedenen Gewebearten verarbeiten und ist beispielsweise Grundmaterial für Jeansstoff oder Jersey. Optisch wirkt sie sehr klassisch, sodass sie sich vielseitig einsetzen und zu fast jedem Anlass tragen lässt.
Baumwolle ist besonders hautsympathisch und kann in der Regel in der Waschmaschine gereinigt werden. Zudem ist sie sehr robust und reißfest.
Aufgrund ihrer Luftdurchlässigkeit ist Baumwolle im Sommer angenehm zu tragen. Sie ist außerdem sehr hitzebeständig und kann unheimlich viel Feuchtigkeit aufnehmen. Irgendwann fühlt sie sich dadurch allerdings auch feucht an.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.