Die Vorzüge eines Rucksacks
Die meisten Menschen brauchen unterwegs mindestens ein Gepäckstück, um nötige Utensilien mitzuführen. Während Frauen auf Handtaschen zurückgreifen, nutzen Männer bevorzugt Hip-Bags oder stecken sich ihre Hosentaschen voll. Doch ein nützlicher Helfer ist und bleibt im Trend: Der Rucksack, ein Begleiter mit Kapazität und praktischer Verwendung.
Schon in der Schule ein Muss
Was in der Grundschule der
Schulranzen wird in der weiterführenden Schule häufig der Rucksack.
Schon Schüler wissen wie praktisch es ist, wenn sie ihre Utensilien einfach auf dem Rücken tragen können. Und entgegen vieler Unkenrufe ist das auch nicht schädlich für die Rückengesundheit, wenn beim Packen auf ein paar Dinge geachtet wird.
So sollte der Rucksack beispielsweise nicht überladen werden und immer möglichst gleichmäßig gepackt sein. Es ist weit weniger schädlich für die Muskulatur, wenn Gepäck auf dem Rücken getragen wird, als wenn eine Tasche seitlich oder über der Schulter platziert ist.
Mit dem Rucksack in den Urlaub
Für Urlaubsreisen oder
Radtouren, ist der Rucksack das perfekte Gepäckstück.
Er ermöglicht das freihändige Reisen und führt das Gepäck platzsparend mit. Große Seesäcke und XXL-Rucksäcke eignen sich sogar für Wanderungen, denn sie bieten Platz für Kleidung, Verpflegung und sogar Zelt und Schlafsack. Funktionsrucksäcke hingegen sind sogar dann geeignet, wenn man sein Laptop einpacken und im Rucksack sichern möchte. Die Vielfalt ist so groß, dass der Rucksack längst nicht mehr nur ein Begleiter von Schülern ist.
Business-Rucksäcke sind im Trend
Bei Rucksackträgern denkt man in erster Linie an hippe, junge Menschen, die ihre Siebensachen gern auf dem Rücken verstauen. Doch auch Geschäftsfrauen und Männer greifen immer häufiger auf den Rucksack zurück. Denn neben sportlichen Varianten gibt es auch zahlreiche elegante Modelle, die selbst zum Business-Outfit hervorragend passen. Ob aus Leder, Kunstleder oder anderen Materialien, mit dem passenden Rückenhelfer ist es möglich, ein elegantes Outfit noch weiter aufzuwerten.
Ansprüche an den Rucksack
Um den idealen Rucksack zu finden, sollten Träger natürlich ein paar Ansprüche stellen. Ganz wichtig ist die bequeme Tragbarkeit. Wenn die Träger in die Schulter einschneiden oder der Rucksack schief sitzt, wird er schnell zur Last. Ein gut gepolsterter Rücken, solide Träger und viele, verschiedene Fächer machen den Rucksack zum zuverlässigen Begleiter, der auch bei längerer Tragedauer nicht unangenehm wird. Wichtig ist außerdem ein guter Sitz. Hängt der Rucksack bis über das Gesäß nach unten, mag das zu Schulzeiten noch cool aussehen, schadet aber der Schulter-Nacken-Muskulatur nachhaltig. Daher gilt: Immer den richtigen Sitz checken, um wirklich bequem mit dem Rucksack unterwegs zu sein.
Praktisch und hilfreich in vielen Lebenslagen
Der Rucksack ist nicht nur im Urlaub, im Beruf oder in der Schule ein guter Helfer. Er ist in jeder Lebenslage äußerst praktisch. Wer spontan etwas einkaufen möchte und seinen Rucksack dabeihat, kann die Einkäufe ohne zusätzliche Tüten nach Hause bringen. Wer etwas mitnehmen möchte, sei es zu einem Besuch bei Freunden oder Verwandten oder ins Büro, kann es im Rucksack verstauen und so sicher und mit freien Händen transportieren. Ob Laptop, Bücher, Kleidung oder ähnliches, der Rucksack erfreut sich im Sport, im Alltag, im Beruf und in der Schule größter Beliebtheit.
Und die Zeiten, wo Schulranzen aussahen wie riesige Tornister sind glücklicherweise vorbei. Heute wird auf Ergonomie und Qualität geachtet, außerdem wird ein hübsches Design bevorzugt. Die Auswahl ist groß und passt zu jedem Geschmack.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.