Die Wahl des optimalen Domainnamens
Für ein junges aufstrebendes Unternehmen erscheint ein professioneller Auftritt im Internet überlebensnotwendig zu sein. Zu den ersten Schritten einer unternehmerischen Laufbahn gehört auch ein Domainname, damit potenzielle Kunden einem im Internet finden können. Man muss Domain kaufen, sich für einen Namen entscheiden und nachsehen, ob der ausgewählte Name noch nicht vergeben ist.
Dabei ist entscheidend, dass der Name ein Unikat darstellt. Es soll damit auch sichergestellt werden können, dass ein unverwechselbarer Charakter herrscht und diesbezüglich auch verschiedene Bereiche als nachdenklich eingestuft werden können. Oft liest man in Blogs und diversen Medien darüber, wie man einen guten Domainnamen wählen kann. Es geht um die Wahl des richtigen Namens, der auch einen unverwechselbaren Charakter aufweist. Wie gründlich man tatsächlich über die Namensschöpfung nachzudenken hat, erscheint sich einer unerschöpflichen Aufgabe zu widmen. Eine hochwertige Webseite entscheidet aber darüber, inwieweit Kunden sie gerne besuchen. Neben dem Namen gibt es aber weitere Elemente, die wichtig für die Entscheidungsfindung sind. Dabei sind verschiedene Dinge gleichermaßen zu sehen. Eine hochwertige Webseite verbindet man mit einem hochwertigen Unternehmen.
Der Inhalt der Seite in Abgrenzung zum Design
Der Inhalt der Webseite ist jedoch ebenso wichtig. Man kann unzählige Beispiele aus der Praxis zitieren, die diesen Schritt erfolgreich umgesetzt haben. Dies obliegt daher auch keiner Meinung, denn in diversen Blogs werden Beispiele als Erfolgsmodelle genannt. Webseiten, die eine einfach zu verstehende Interface entwickelt haben und dadurch möglicherweise auch ein übergewichtiges Interesse geweckt haben. Demzufolge können unterschiedliche Konzepte entwickelt werden. Erfolgsmodelle wie etwa die Webseite von Amazon können als praktische Beispiele genannt werden. Der Weg vom ersten Klick auf der Webseite bis zum „Kauf Button“ lässt sich innerhalb weniger Schritte durchleben. Insbesondere bei einer E-Commerce-Seite können diese Schritte auch in einem Maße erlebt werden, wie man sie nur selten finden kann. Man könnte damit den Schluss ziehen, dass der Name allein ein Erfolgsmodell entwickeln lassen könnte, dieses aber auch durch andere Elemente sichergestellt werden sollte. Der Name stellt jedoch aus bestimmten Gründen ein Alleinstellungsmerkmal dar. Schließlich gehört er zu der ersten Tasteneingabe am PC und damit auch zum ersten Berührungspunkt mit dem Unternehmen, dessen Webseite aufgerufen wird. Das heißt jedoch im Umkehrschluss nicht, dass unabhängig vom Domainname auch der Erfolg gesichert ist. Dennoch wird ein unschlüssig ausgewählter Domainname nur schwer die Erfolgsbarriere einer Seite brechen können. Der Name ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreich angelegten Strategie des Unternehmens. Damit kann auch gesichert werden, dass ein positiver Eindruck entstehen kann. Bekommt man jedoch nicht den Wunschnamen, kann dies zu mehreren schlaflosen Nächten führen. Im Prinzip ist, das auch der erste Eindruck, der entstehen kann. Für welchen Namen entscheidet man sich dann, wenn der gewünschte Name nicht verfügbar ist. Will man einen kreativen Namen finden, der sich aber nicht mit dem Unternehmenszweck verbinden lässt oder überlasst man es einfach dem Zufall?
Elemente eines guten Webauftritts
Wir haben viel über den richtigen Domainnamen geschrieben. Diesbezüglich herrscht weitgehend Einigkeit in der Literatur. Worüber jedoch auch Einigkeit besteht, ist der Umstand, dass der innere Aufbau der Webseite professionell gestaltet werden muss. Hier müssen auch unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden. Das Design des
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.