Neuer Service im Buxtehuder Stadthaus
Digitale Fotostation im Bürger-Büro
Ein neuer Service der Buxtehuder Stadtverwaltung: Ab sofort können Bürger und Bürgerinnen im Stadthaus (Bahnhofstraße 7) an einer Fotostation im Wartebereich des Bürger-Büros digitale Lichtbilder machen lassen.
Hintergrund für diese Anschaffung ist das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen, das u.a. Identitätsfälschungen verhindern will. Durch sogenanntes Morphing können beispielsweise mehrere Gesichtsbilder bzw. Gesichtszüge durch Manipulationen zu einem einzigen, neuen Bild einer nicht real existierenden Person verschmolzen werden.
Im kommenden Jahr, ab 1. Mai 2025, werden die dementsprechenden neuen Vorgaben an die Lichtbilder für Personalausweise und Reisepässe bundesweit bindend, d.h. Ausweisfotos müssen dann ausschließlich digital erstellt und mit einer sicheren Verbindung an das BürgerBüro geschickt werden. Bis zur Umstellung können weiterhin eigene Fotos mitgebracht werden.
Doch schon jetzt bietet die Fotostation für Bürgerinnen und Bürger einige Vorteile: „Das digitale Passbild wird sofort auf seine Biometrie-Tauglichkeit geprüft, es entstehen durch veraltete und deshalb abgelehnte Passfotos keine doppelten Wege oder Extrakosten“, heißt es aus dem BürgerBüro.
Die biometrischen, digitalen Lichtbilder an der Fotostation sind für eine Gebühr von 6,50 Euro zu erhalten. Die Mitarbeitenden des BürgerBüros wurden entsprechend geschult und sind bei Fragen zur Bedienung behilflich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.