Bücher helfen beim Gesundwerden
Ehrenamtliche für Neustart der Patientenbücherei im Elbe Klinikum Buxtehude gesucht
Romane, Bildbände, Sachbücher, Hörbücher und CDs: Die Krankenhausbibliothek im Elbe Klinikum Buxtehude bietet Abwechslung, Entspannung und Lesespaß für Patienten und Mitarbeitende. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Klinikseelsorgerin Christine Schmid planen jetzt den Neustart nach der Pandemie, in der die Arbeit der Patientenbücherei ruhte. Nun soll sie mit frischen Büchern und Medien wiederaufgenommen werden.
Das Team freut sich darauf, die Türen der Bücherei zu öffnen und regelmäßige Besuche mit dem Bücherwagen auf den Stationen zu machen. „Es macht Freude, mit Patienten über Bücher ins Gespräch zu kommen. Oft ist unser Besuch eine willkommene kleine Auszeit im Klinikalltag“, sagt Heike Stelljes, die Freude am Kontakt zu Menschen hat und selbst gerne liest. Eine andere Ehrenamtliche kümmert sich am PC um das Katalogisieren, wieder andere übernehmen das Einarbeiten und die Pflege der Bücher. „Patientenbüchereien werden getragen von der Evangelischen Kirche. Sie bekommen jährlich Zuschüsse für Neuanschaffungen. Auch für die Fortbildung der ehrenamtlich Mitarbeitenden sorgt die Landeskirche", erklärt Seelsorgerin Christine Schmid, die das Projekt federführend betreut.
Für den Neustart benötigt das Team Verstärkung
Das Team benötigt zur Wiedereröffnung Verstärkung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Wer Bücher liebt und Einfühlungsvermögen in die Situation von Erkrankten hat, ist herzlich willkommen. Gesucht wird auch eine Person, die Freude an der nötigen Organisationsarbeit für die Bücherei hat und beispielsweise die Kommunikation mit der Zentralen Fachstelle für Patienten-Büchereien in Hannover oder die Abrechnung der Neuanschaffungen übernimmt.
Interessenten können sich an Klinikseelsorgerin Christine Schmid wenden, telefonisch unter 04161-703-2060 oder per E-Mail an Christine.Schmid@evlka.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.