Domino Jugendprojekte - neues Jahresprogramm
Einsteigen und Spaß haben
Domino Jugendprojekte“ verteilt aktuell sein aktuelles Programmheft in der Region, z.B. an allen weiterführenden Schulen in Buxtehude, Stade, Harsefeld, Horneburg, Apensen, Jork, Ahlerstedt, Neu Wulmstorf, Steinkirchen und Himmelpforten.
Das echte Leben, kein Online-Spiel, kein Freizeitpark
Nach der Gründung des Vereines 2012 geht es jetzt also in die zwölfte Saison. 44 Gründungsmitglieder zählte der Verein seinerzeit, inzwischen sind es rund 220.
Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat sich der rein ehrenamtlich tätige Verein mit Hauptsitz in Buxtehude wesentliche Elemente aus der Erlebnispädagogik auf die Fahnen geschrieben: „Hier ist das echte Leben, kein Online-Spiel, kein Freizeitpark“ - dieses Motto steht für die meisten der Angebote, vor allem aber für die Jugendfahrten, die stets in kleinen Gruppen stattfinden.
Im Laufe der Jahre ist der Verein zudem zum Experten für Fahrten in skandinavische Länder gereift. Freiheit und Verantwortung gehören eng zusammen – das lernen Jugendliche durch eigenes Erleben und Handeln.
Das sind die Fahrten in diesem Jahr
Neun Fahrtprojekte stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Gestartet wird im Februar mit einer Fahrt zu einer TV-Aufzeichnung von „The VoiceKids“ in Berlin.
Das Mädchenwochenende findet erneut in Hösseringen statt, wo in einem robusten Pfadfinderhaus bei Uelzen zusammen gekocht, geklettert, gechillt, gespielt und Lagerfeuer gemacht wird.
Weitere Angebote sind „Urlaub auf dem Bio-Hof“, „Reif für die Insel“ (Lühesand), „Kanu-Tour zu Pfingsten“ und „Karl-May-Festspiele“ in Bad Segeberg mit Übernachtung.
In den Sommerferien geht es auf die Aland-Inseln im Baltischen Meer, die zwischen Schweden und Finnland liegen. Von ihnen gibt es sage und schreibe über 5.600 Stück, von denen aber nur 65 bewohnt sind. Einige werden mit Fähren, Fahrrädern, Bus oder Booten erkundet. Es stehen 14 Plätze für die 24 Tage zur Verfügung.
Wärmendes Kaminfeuer gibt es auch auf den beiden sich anschließenden Jungs- und Mädchenfahrten nach Südschweden. „Schweden for beginners“ heißen die kleinen Touren von jeweils sieben Tagen Dauer in den Herbstferien. Es sind sozusagen „Probefahrten“, auf denen man sich mit dem „Nordlandfahrervirus“ infizieren kann. Die Hinfahrten erfolgen mit der Nachtfähre ab Kiel.
Tagesaktionen und Kurse
Neben den Fahrten stehen 2024 noch mehrere Tagesaktionen und Kurse auf dem Programm.
Außer dem handwerklichen Fünf-Tage-Werkstatt-Projekt „Minigolfbahn to go“ in den Osterferien wartet der Tages-Schnupperkurs „Beat the drum“ mit Buxtehudes Schlagzeuglegende Michael Knauff.
Beim Handwerkprojekt geht es um die Konstruktion einer transportablen Indoor-Minigolfbahn mit verschiedenen Hindernissen.
Das Projekt findet in Horneburg statt und die Gruppe übernachtet im Nebengebäude der Werkhalle. Der Schlagzeug- und Percussion-Tag „Beat the drum“ könnte den Grundstein für viel mehr im Bereich Rhythmus und Musik legen.
Bei den „Werkstatt-Tagen“ am 13. und 14. April wird das "Domino"-Outdoor-Equipment repariert, gereinigt und ergänzt.
Auch ein „Bastel-Jahres-Projekt“ als Förderidee für den Verein und ein „Tagesausflug zum Freileichtmuseum Kiekeberg“ werden sicher viele Teilnehmende begeistern.
Den Jahresabschluss bildet im November ein Ausflug ins Kranich-Moor bei Sittensen, wo tausende Kraniche auf ihrem Weg von Skandinavien nach Spanien Station machen.
Anmeldung und Infos
Anmeldung und weitere Details gibt es online unter www.domino-jugendprojekte.de oder vor Ort im "Domino"-Jugendbüro, Poststraße 6, Buxtehude, am Sonntag, 28. Januar, von 10 bis 17 Uhr oder sonntags, 4. und 11. Februar, jeweils von 14 bis 17 Uhr.
Redakteur:WOCHENBLATT Praktikant aus Nordheide Wochenblatt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.