Elegante Abendmode für Damen: Vielfalt für jeden Anlass
Zu feierlichen Anlässen, die eine elegante und stilvolle Garderobe erfordern, hat die Damenwelt die sprichwörtliche Qual der Wahl. Das klassische Abendkleid, der vielseitige Hosenanzug oder eine gelungene Kombination aus einem Rock und einer passenden Bluse: Nicht immer ist es einfach, das geeignete Outfit für die jeweilige Veranstaltung ausfällt, ist es ratsam, den Gastgeber oder eine andere zuständige Person zu fragen.
Wer aber einige Punkte bei der Wahl der Garderobe beachtet, ist bei jeder Gelegenheit angemessen und attraktiv gekleidet.
Oper, Dinner, Hochzeit: Welches Outfit zu welchem Anlass?
Wer zu einem Event eingeladen wurde, das eine elegante Abendgarderobe voraussetzt, steht nicht selten vor dem Problem, dass nicht jedes Outfit aus dieser Kategorie automatisch auch dem jeweiligen Anlass entspricht. Bei einem Empfang oder einem eher zwanglosen Dinner etwa kann ein kurzes Kleid durchaus angemessen sein, während dasselbe Kleidungsstück in der Oper unangenehm und unpassend auffallen kann. Ist im Vorhinein nicht eindeutig, wie formell die Veranstaltung ausfällt, ist es ratsam, den Gastgeber oder eine andere zuständige Person zu fragen. So erspart man sich eventuelle Peinlichkeiten und kann die Wahl des Outfits rechtzeitig exakt auf das Event abstimmen oder gegebenenfalls noch einmal Shoppen gehen.
Cocktailkleider bieten sich für formelle Anlässe an
Wer in Sachen
Abendmode für Damen auf Nummer Sicher gehen will, kann sich beispielsweise für ein Cocktailkleid entscheiden.
Diese beliebten Kleidungsstücke reichen bis zum Knie und zeichnen sich meist durch einen tiefen Ausschnitt aus. Verzierungen und optische Extras machen die Klassiker im Bereich Abendgarderobe zum Hingucker und grenzen Cocktailkleider auf gekonnte Weise von Alltagskleidern ab. Gerade auch bei Events, bei denen keine eindeutige Klarheit bezüglich des Dresscodes besteht, sind Damen jeden Alters mit einem Cocktailkleid immer auf der sicheren Seite.
Wenn es ausgefallen und aufwendig sein darf: lange Abendkleider
Nicht nur auf den roten Teppichen dieser Welt sind sie immer wieder zu bewundern: Lange Abendkleider sorgen garantiert für einen grandiosen Auftritt und machen ihre Trägerin zum Blickfang. In der Oper oder bei größeren Empfängen sind Abendkleider der Klassiker schlechthin, denn sie sind in vielen Farben und Varianten verfügbar und können sowohl figurbetonend als auch kaschierend wirken. Ein gewisses Maß an Vorsicht ist aber bei weniger formellen Events geboten, denn es besteht die Gefahr, dass die Trägerin eines langen Abendkleids overdressed erscheint.
Abendgarderobe darf nicht wie eine Verkleidung erscheinen
Bei der Wahl der passenden Abendgarderobe für Damen ist natürlich nicht nur die Natur der Veranstaltung ausschlaggebend. Auch der individuelle Geschmack spielt eine entscheidende Rolle. Nicht jede Frau trägt gerne Röcke und Kleider oder stellt sich mit ihrer Abendmode gerne in den Vordergrund. Keinesfalls sollte die Abendbekleidung sich wie eine Verkleidung anfühlen: Nur, wer sich in seiner Haut wohlfühlt, kann den Abend genießen und durch seine Ausstrahlung überzeugen. Wer also lieber auf einen Hosenanzug oder eine Hose mit einer dazu passenden Bluse setzt, liegt damit keineswegs falsch. Nicht zuletzt sollte die gewählte Garderobe auch dem individuellen Figurtyp entsprechen. Ein zu kurzer Rock oder ein zu eng gewähltes Oberteil führt oftmals nicht nur dazu, dass sich die Trägerin unwohl fühlt, sondern auch der Gesamteindruck wird negativ beeinträchtigt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.