Feuerwehrball in Jork-Borstel
Festmenü und heiße Partystimmung
Zum traditionellen Feuerwehrball bittet die Ortsfeuerwehr Borstel am Samstag, 26. November 2022, 19 Uhr ins Fährhaus Kirschenland. "Für uns ist es eine große Freude, gemeinsam mit vielen Gästen aus der Bevölkerung zu feiern", sagt Ortsbrandmeister Jochen Minners. "Wir empfinden das als Anerkennung für unser Ehrenamt."
Diese Anerkennung dürfte allen Beteiligen Spaß machen: Nach dem Festmenü, unter anderem mit Pfifferlingsuppe, Krustenbraten, Hähnchenbrustfilet und Ente mit diversen Beilagen sowie Vanilleeisbombe mit heißen Kirschen als Dessert, sorgen die Plattenfietzen für heiße Partystimmung im Kirschland.
Eintrittskarten gibt es für 55 Euro pro Person bei den Feuerwehrkameraden und in der Dogerie Hubert. Wer erst nach dem Festmenü ab 22 Uhr mitfeiern möchte, zahlt 8 Euro für den Eintritt.
Zur Ortfeuerwehr Borstel gehören 60 bis 54 männliche und sechs weibliche - Einsatzkräfte, die ehrenamtlich rund um die Uhr auszurücken, um ihren Mitbürgern in Notlagen zu helfen. Allein in diesem Jahr waren das rund 80 Einsätze von der Tierrettung über Wasserrettungen bis zu Verkehrsunfällen und Feueralarmen. "Glücklicherweise mussten wir bisher nur kleine Brände löschen", freut sich Jochen Minners und führt das auf eine gut aufgeklärte und wachsame Bevölkerung sowie den Einsatz von Rauchmeldern zurück.
Vom Lüheanleger bis zur Hamburger Landesgrenze betreut die Borsteler Ortsfeuerwehr ein relativ großes Gebiet, mit der Elbe kommt noch die Wasserrettung dazu. "Außerdem stellen wir eine von drei AED-Gruppen in der Gemeinde rücken bei Unfällen auch oft zu Hilfsleistungseinsätzen aus.
Bleibt zu hoffen, dass es in der Ballnacht ruhig bleibt und die Ortsfeuerwehr mit ihren Gästen ein unbeschwertes Fest feiern kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.