Anzeige

Flexible Arbeitszeitmodelle: Welches kommt für Sie infrage?

Foto: StartupStockPhotos auf Pixabay.com
2Bilder
Der traditionelle "Nine-to-Five”-Arbeitstag gehört langsam der Vergangenheit an. Unternehmen aller Größenordnungen setzen inzwischen auf flexible Arbeitszeitmodelle, die von Vertrauensarbeitszeit über Gleitzeit bis zu Funktionszeit reichen. Doch was verbirgt sich hinter diesen Begriffen genau? Und wie können Sie feststellen, welches Modell für Sie vielleicht infrage kommen könnte?
Wir werfen einen genaueren Blick auf einige der beliebtesten flexiblen Arbeitszeitmodelle und was sie Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen zu bieten haben.

Soll sich die Arbeit dem Leben anpassen oder umgekehrt?
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben hat für viele Arbeitnehmer oberste Priorität. Viele von uns werden durch die Verpflichtungen des Alltags auf Trab gehalten und Auszeiten müssen mitunter mühsam erkämpft werden. Darunter leidet nicht selten das Privat- und insbesondere das Familienleben.
Flexible Arbeitszeitmodelle werden daher immer beliebter, um die Bedürfnisse von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen befriedigen zu können. Während das Stichwort Flexibilität am Arbeitsplatz viele Jahre vor allem Teilzeitarbeit bedeutet hat, konnten sich in jüngerer Vergangenheit verschiedene moderne Arbeitszeitmodelle etablieren.

Welche Vorzüge bietet ein flexibles Arbeitszeitmodell?
Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen es Arbeitnehmern, ihr Berufs- und Privatleben besser in Einklang zu bringen. Insbesondere für Eltern, die außerhalb des Berufes viele weitere Aufgaben zu erledigen haben, ist eine flexible Arbeitszeit ein Segen. Durch das flexible Arbeitszeitmodell können sie ihren Arbeitstag so planen, dass er ihren Lebensumständen entspricht.
Auch das Home-Office ist vor allem im Zuge der Coronapandemie immer populärer geworden. Es ermöglicht Mitarbeitern, im eigenen Zuhause zu arbeiten und dadurch zum Beispiel mehr Freiheiten in puncto Kinderbetreuung zu erhalten. Dafür sind allerdings verbindliche Regelungen hinsichtlich der Arbeitszeiterfassung unerlässlich - erfahren Sie dazu hier mehr.

Vorteile von flexiblen Arbeitszeitmodellen für Arbeitgeber
Viele Unternehmen zögern noch, ihrem Personal flexible Arbeitszeitmodelle anzubieten. Dabei bieten sie zahlreiche Vorteile:

  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation
  • Reduktion von Krankenstand und Fehlzeiten
  • Erhöhung der Work-Life-Balance und zufriedenere Arbeitgeber
  • Vergrößerung des Talentpools
  • Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber
  • Erhöhung der Produktivität und Effizienz
  • Anpassung an sich verändernde Marktlagen und saisonale Schwankungen
  • Verringerung von Überstunden
  • Verringerung von Personalbedarf durch flexible Einsatzmöglichkeiten
  • Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Mitarbeiter

  • Vorteile von flexiblen Arbeitszeitmodellen für Arbeitnehmer
    Arbeitnehmer können unter anderem auf diese Weise von flexibel organisierter Arbeit profitieren:

  • Verbesserung der Work-Life-Balance
  • Verringerung von Stress und des Burn-out-Risikos
  • Möglichkeit zur Anpassung an familiäre Verpflichtungen
  • Verringerung von Anfahrtszeiten und -kosten
  • Möglichkeit zur besseren Organisation des Tagesablaufs
  • Erhöhung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • Verringerung von krankheitsbedingten Ausfällen
  • Erhöhung der Lebensqualität
  • Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Steigerung der Zufriedenheit und Motivation am Arbeitsplatz.

  • Diese flexiblen Arbeitszeitmodelle gibt es
    Die Arbeitswelt erfährt gerade einen großen Wandel. Nicht nur Technologien entwickeln sich rasant weiter, sondern auch die Art und Weise, wie wir diese einsetzen. Flexible Arbeitsmodelle verbreiten sich in immer mehr Branchen und ermöglichen Menschen und Unternehmen, sich an veränderte Bedingungen bestmöglich anzupassen. Nachfolgend werden wir einige dieser Modelle genauer vorstellen.

    Lifetime-Arbeitszeitmodell
    Das vielleicht traditionellste aller aufgeführten Arbeitszeitmodelle ist das Lebensarbeitszeitmodell. Es gilt in der Regel für die gesamte berufliche Laufbahn eines Arbeitnehmers in einem Unternehmen. Es ermöglicht, nach einem eigenen Zeitplan zu arbeiten, während man gleichzeitig ein aktives Mitglied des Teams ist.
    Der Vorteil dieses Modells besteht darin, dass die Arbeitnehmer ihre Arbeitszeiten mit anderen Verpflichtungen wie Kinderbetreuung oder Studium vereinbaren können, ohne sich ständig um einen neuen Arbeitsplatz kümmern zu müssen. Außerdem profitieren die Arbeitgeber von einer höheren Effizienz, da die Mitarbeiter dann arbeiten können, wenn sie sich am produktivsten fühlen.

    Vertrauensarbeitszeitmodell
    Dieses besonders flexible Modell basiert auf Vertrauen und Verantwortung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Es erlaubt den Arbeitnehmern, ihre Arbeitszeiten selbst festzulegen, solange sie bestimmte Fristen einhalten oder bestimmte Leistungen erbringen.
    Diese Form der Arbeitsorganisation funktioniert am besten in kleinen Unternehmen, in denen eine enge Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer besteht. Es bietet den Arbeitnehmern mehr Freiheit, da sie im Prinzip genau dann arbeiten können, wenn es ihnen am besten passt. Um reibungslos zu funktionieren, erfordert dieses Modell allerdings große Disziplin von beiden Seiten.

    Gleitzeit
    Bei diesem Modell haben die Mitarbeiter eine festgelegte Kernzeit, während der sie am Arbeitsplatz anwesend sein müssen. Oft bewegt sich diese im Bereich zwischen 9.30 und 15 Uhr. Die Arbeitnehmer können aber frei entscheiden, wann sie außerhalb dieses Zeitraums kommen und gehen.
    Das Gleitzeit-Modell ist eine gute Option für Unternehmen, die von ihren Mitarbeitern verlangen, dass sie zu bestimmten Zeiten im Büro anwesend sind, ihnen aber dennoch eine gewisse Flexibilität bei den Anfangs- und Endzeiten zugestehen möchten. Der Nachteil dieser Arbeitsorganisation ist der Umstand, dass sie möglicherweise nicht genügend Flexibilität für diejenigen bietet, die aufgrund familiärer oder persönlicher Verpflichtungen außerhalb der Arbeitszeiten mehr Freiräume benötigen.

    Teilzeitmodelle
    Teilzeitmodelle ermöglichen es Arbeitgebern, zusätzliches Personal einzustellen, ohne sich auf Vollzeit-Arbeitsverträge festlegen zu müssen. Dies kann vor allem dann sinnvoll sein, wenn es eine Nachfragespitze gibt oder wenn die Mitarbeiter in den arbeitsintensiven Zeiten des Jahres zusätzliche Hilfe benötigen. Teilzeitstellen haben sich seit vielen Jahren vor allem für Menschen mit Kindern bewährt. So können sie arbeiten, während die Kinder in der Schule oder im Kindergarten betreut werden, haben ansonsten aber noch genug Zeit für familiäre Aktivitäten.

    Home-Office
    Telearbeit ermöglicht es Arbeitnehmern, sich in ihrem eigenen Zuhause ein ideales Arbeitsumfeld zu schaffen. Dadurch können Pendelzeiten entfallen, was unter anderem auch eine größere Freiheit bei der Wahl des Arbeitsortes mit sich bringt. Dieses Arrangement eignet sich am besten für diejenigen, die kein Problem mit einer eher einsamen Arbeitsumgebung haben und zu Hause über eine zuverlässige Internetverbindung verfügen.
    Allerdings gibt es auch Nachteile: Remote-Mitarbeiter fühlen sich möglicherweise von ihren Kollegen getrennt und verpassen Gelegenheiten wie Networking-Veranstaltungen oder Schulungen, die in den Räumlichkeiten des Unternehmens stattfinden. Außerdem kann die Einrichtung des Home-Office mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, zum Beispiel für die Anschaffung von Computern oder Möbeln.

    Fazit: Flexible Arbeitszeitmodelle
    Der traditionelle Acht-Stunden-Tag ist nicht mehr die einzige Option für die Arbeitskräfte von heute. Inzwischen gibt es zahlreiche verschiedene Arten von flexiblen Arbeitszeitmodellen, die sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer Vorteile bieten. Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach einer Teilzeitbeschäftigung sind oder mehr Kontrolle über Ihren eigenen Zeitplan haben möchten - es gibt mit Sicherheit ein flexibles Arbeitszeitmodell, das perfekt zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

    Foto: StartupStockPhotos auf Pixabay.com
    Foto: 1676358979.png
    Redakteur:

    Online Redaktion aus Buxtehude

    Webseite von Online Redaktion
    Online Redaktion auf Facebook
    Online Redaktion auf Instagram
    following

    Sie möchten diesem Profil folgen?

    Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

    Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

    Kommentare

    online discussion

    Sie möchten kommentieren?

    Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

    Service

    Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

    Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

    add_content

    Sie möchten selbst beitragen?

    Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.