Will Church spielt in Buxtehude
Für die Bühne gemacht
Im Rahmen der Vorstellung der neuen Theater- und Konzertsaison 2023/24 am Sonntag, 23. April, hat die Stadt Buxtehude den Musiker Will Church als Special Guest geladen. Der 26-Jährige ist bekannt aus dem TV-Format "The Voice", kam dort bis ins Viertelfinale. Bei dem diesjährigen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) heimste er die meisten Jury-Punkte ein und belegte damit den zweiten Platz.
Lauscht man den ruhigen Tönen des Singer-Songwriters, vermutet man nicht direkt, welche weltberühmte Band er als Kind gerne zum Einschlafen hörte: Metallica, die Lieblingsband seines Vaters, war Wills erste Berührung mit der Musik. Von da an habe sich sein Musikstil immer wieder verändert. Eines wusste er jedoch früh: "Ich will auf die Bühne." Erst nach dem Abitur ging der Berliner diesen Traum dann ernsthaft an - und das mit Erfolg. Mit knapp 20 Jahren fand er einen Producer und schloss seinen ersten Plattendeal ab. Hatte Will gerade noch den aufsteigenden Ast erklommen, so kam 2020 die Corona-Pandemie und sägte stark am selbigen. "Der Lockdown war hart, ich habe zu der Zeit gerade viel live gespielt - das war dann ja gar nicht mehr möglich", erinnert sich Will Church. Die Castingshow "The Voice" kam da im Jahr 2021 wie gerufen, hatte er so die Möglichkeit mit einer riesigen Live-Band aufzutreten und seine Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren.
Auch seine Teilnahme am Vorentscheid des ESC war für den jungen Musiker eine einzigartige Erfahrung. Am Ende teilte er sich den zweiten Platz mit Mallorca-Sänger Ikke Hüftgold: Unterschiedlicher könnten die Acts nicht sein, doch das sei das Schöne an dem Wettbewerb. Dass Will Church aber gerne selber nach Liverpool gereist wäre, um Deutschland zu repräsentieren, ist kein Geheimnis - ausschließen, dass er es nicht nochmal probieren wird, kann Will allerdings auch nicht.
Für das restliche Jahr hat Will Church sich nun erstmal vorgenommen sich mehr auszuprobieren, Texte zu schreiben und Songs zu veröffentlichen. Auch eine Tour stehe auf dem Programm - doch sein Fokus liege derzeit darauf, Neues zu schaffen. Inspiration holt Will sich dabei von den kleinen Dingen des Lebens und neuen Erfahrungen. Auf Buxtehude ist der Musiker schon besonders gespannt, denn er war zuvor noch nie in der Hansestadt: "Ich freue mich immer darauf, neue Ort kennenzulernen." Dass ihn auch diese Reise zu neuer Musik inspirieren wird - daran lässt Will Church keinen Zweifel.
Wer Will Church live sehen möchte, kann dies am Sonntag, 23. April, um 17 Uhr auf der Halepaghen-Bühne (Konopkastraße 5) tun. Mit dem Auftritt bietet das Kulturbüro der Hansestadt Buxtehude einen Vorgeschmack auf das Theater- und Konzertprogramm der neuen Saison 2023/2024. Beim Event gibt Andrea Fritz vom Kulturbüro Gästen, noch vor dem freien Vorverkaufsstart, exklusive Einblicke in die Veranstaltungshighlights aller Genres.
Platzkarten für die kostenlose Veranstaltung sind im Servicecenter Kultur & Tourismus, Historisches Rathaus, Breite Straße 2, telefonisch unter 04161 - 501-2323, oder per E-Mail an kulturbuero@stadt.buxtehude.de erhältlich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.