Neue Kulturen kennenlernen
Gastfamilien rund um Buxtehude gesucht
Im eigenen Zuhause Brücken zwischen Kulturen bauen und jungen Menschen aus aller Welt eine zweite Heimat bieten – als Gastfamilie ist das möglich. Am Dienstag, 22. Oktober um 18 Uhr findet ein digitaler Infoabend von Experiment e.V., Deutschlands ältester gemeinnütziger Austauschorganisation, für weltoffene Gastfamilien in Buxtehude und Umgebung statt.
Viele Jugendliche aus Ländern wie Italien, den USA, Kanada, Australien, Argentinien, Mexiko, Kolumbien und Südafrika freuen sich auf eine Familie, bei der sie für ein halbes oder ganzes Jahr den deutschen Alltag erleben können. Die meisten sind zwischen 14 und 18 Jahre alt.
Gastfamilien können fast alle werden – egal, ob Alleinerziehende, Patchwork- oder Regenbogenfamilien, ob mit oder ohne Kinder. Wichtiger als die familiäre Konstellation ist der Wunsch, kulturelle Vielfalt zu erleben und einem jungen Menschen ein Zuhause zu bieten. Experiment e.V. unterstützt sowohl die Familien als auch die Jugendlichen und stellt eine ehrenamtliche Ansprechperson zur Seite.
Für den kostenlosen Online-Infoabend kann man sich auf der Website der Organisation anmelden. Außerdem findet man mehr Infos zu Experiment e.V. und zu den Jugendlichen, die zurzeit auf eine Familie warten. Sie können sich auch direkt an die Ansprechpartnerin Katrin Pohl wenden unter Tel. 0228 95722-41 oder per E-Mail an pohl@experiment-ev.de.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.