Buxtehuder KunSTück
Hamburger Künstlerin Kristina Kröger gewinnt
Den zweiten Kunstpreis Buxtehuder KunSTück gewinnt die in Hamburg lebende Künstlerin Kristina Kröger. Ihre Arbeit „Every Hope“/„Jede Hoffnung“ war eine von über 30 Bewerbungen, die zum Thema „Zuversicht und Hoffnung“ eingereicht worden waren.
Für das Buxtehuder KunSTück schlug Kristina Kröger ein partizipatives Kunstprojekt vor, bei dem sie die Erzählungen von Buxtehuder Bürgern und Bürgerinnen künstlerisch interpretiert. Dazu will sie Personen aus unterschiedlichen Generationen zu Gegenständen befragen, die für sie Zuversicht und Hoffnung symbolisieren.
Skulpturen der Zuversicht und Hoffnung
Anhand der mündlichen Beschreibungen plant Kristina Kröger, ausgewählte Gegenstände „nachzubauen“. Die von ihr umgesetzten Skulpturen sollen jedoch keine Nachbildungen sein, sondern künstlerische Interpretationen des Gehörten. So werden zum Beispiel Materialien, Proportionen, Oberflächen oder Farben werden nicht immer mit den Originalen übereinstimmen.
Auf diese Weise verschmelzen die persönlichen Berichte der Buxtehuder und Buxtehuderinnen mit dem Blick der Künstlerin zu neuen Objekten und Geschichten, die im Idealfall wiederum Hoffnung und Zuversicht vermitteln.
Die Jury überzeugte sowohl der partizipative Ansatz des Projekts als auch die künstlerische Sprache und Herangehensweise von Kristina Kröger. Denn mit dem von ihr vorgeschlagenen Projekt macht sie die Bürger und Bürgerinnen zu aktiven Mitgestaltern einer künstlerischen Idee, in deren Mittelpunkt nicht das autonome Kunstwerk steht, sondern vielmehr der gemeinsame Prozess, der Austausch und das Zuhören.
Neben einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro, erhält die Preisträgerin Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Konzeptidee seitens der Kulturförderung der Hansestadt.
Die Jury
Die Jury setzte sich beim zweiten Buxtehuder KunSTück zusammen aus: Beate Anspach, Hochschule für bildende Künste Hamburg, Ulrich Rueter, Fotografie- und Kunsthistoriker, Dr. Susanne B. Keller, Kunsthistorikerin des Buxtehude Museums, Birgit Lindemann, Berufsverband Bildender Künstler, Susi Milewski, Vorsitzende des Kulturausschusses, Torsten Lange, Leiter der Fachgruppe Kultur, Tourismus und Marketing.
Weitere Infos über die Preisträgerin unter www.kristinakroeger.com
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.