Kostenfreie Vorträge für pflegende Angehörige
Hilfe bei der Angehörigen-Pflege

Viele pflegebedürftige Menschen werden von ihren Angehörigen betreut | Foto: Pexels / Andrea Piacquadio
  • Viele pflegebedürftige Menschen werden von ihren Angehörigen betreut
  • Foto: Pexels / Andrea Piacquadio
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Der größte Pflegedienst bundesweit sind die Angehörigen: Von den 3,4 Millionen Pflegebedürftigen werden drei Viertel von Familienmitgliedern zuhause versorgt. Damit dies gut funktioniert, bietet der Senioren- und Pflegestützpunkt in Kooperation mit den beiden Volkshochschulen Stade und Buxtehude unter dem Titel „Pflegeleicht“ zahlreiche kostenfreie Vorträge an.

Folgende fünf verschiedenen Termine sind in den kommenden Wochen in Buxtehude geplant. „Demenz – was nun?“ lautet der Vortragstitel von der Ergotherapeutin Leonie de Jong am Donnerstag, 29. September, von 15.30 bis 17.45 Uhr in der Buxtehuder Begegnungsstätte Hohe Luft (Stader Str. 15). Sie erklärt, was Demenz für den Alltag bedeutet, welche Symptome diese Krankheit hat und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Demenz steht auch am Mittwoch, 5. Oktober, von 15.30 bis 17.45 Uhr in dem Vortrag „Alltag leben mit Demenzerkrankten“ im VHS-Haus Buxtehude (Bertha-von-Suttner-Allee 9) im Mittelpunkt. Die Ergotherapeutin Leonie de Jong gibt hier Tipps für den Umgang mit schwierigen Situationen sowie Anregungen für die Gestaltung des Alltags. Nur einen Tag später – am Donnerstag, 6. Oktober – baut Sigfried Häußler im Buxtehuder Familienbildungszentrum „FaBiZ“ (Rotkäppchenweg 3) unter dem Motto „Sicher und mobil mit dem Rollator unterwegs“ einen Bewegungsparcours auf. Der Fachmann gibt von 15.30 bis 18 Uhr Hilfestellung bei der Einstellung des Rollators und zur Teilnahme am Straßenverkehr. Außerdem können Interessierte den Umgang mit einem gestellten Rollator ausprobieren. Die Pflegefachkraft Sandra Lütje setzt bei ihrem Vortrag „Wie gelingt Pflege zu Hause?“ am Mittwoch, 12. Oktober, von 16 bis 18.15 Uhr auf einen Wechsel zwischen praktischen Übungen und theoretischem Austausch. Lagerungstechniken, Hilfe beim Aufstehen und Umsetzen sowie Hilfsmittel stehen im Buxtehuder Seniorenheim „Waldburg“ (Stader Str. 84) auf dem Programm. Der zweite Vortrag zu „Wie gelingt Pflege zu Hause?“ folgt dann am Donnerstag, 13. Oktober, ebenfalls von 16 bis 18.15 Uhr im Buxtehuder Seniorenheim „Waldburg“ (Stader Str. 84). Die Pflegefachkraft Jasmin Moritz setzt dann den Schwerpunkt auf die Körperpflege. Die beiden Vorträge können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Nähere Informationen zu den kostenfreien Veranstaltungen erhalten Interessierte beim Senioren- und Pflegestützpunkt unter der Rufnummer 04141 - 12-5522 oder per E-Mail an seniorenstuetzpunkt@landkreis-stade.de.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.