Immer wieder Streit mit den Nachbarn? Das können Sie dagegen tun!
Sie geraten mit Ihren Nachbarn immer wieder aneinander oder es gibt einen einmaligen Auslöser, bei dem Sie sich einfach nicht einigen können? Dann ist es besonders wichtig, dass Sie Ruhe bewahren und sich überlegen, was Sie nun tun können. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einige Hilfestellungen, wie Sie in einer ungünstigen Situation mit Ihren Nachbarn handeln können. Zudem möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie den Streit durch den Einbezug von neutralen Personen schlichten können.
Suchen Sie ein Gespräch mit Ihren Nachbarn!
Ein
Streit unter Nachbarn entsteht schnell, aber kann auch meist genauso schnell gelöst werden.
Das Problem ist jedoch oft, dass nicht ausreichend miteinander kommuniziert wird oder der jeweils Andere übergangen wird. Sie sind beispielsweise verärgert, weil der Nachbar ständig laut ist und Sie nicht ruhig schlafen können? Dann suchen Sie das Gespräch und sprechen klar und deutlich Ihr Problem an, ohne sofort vorwurfsvoll zu werden. Geben Sie Ihrem Nachbarn die Möglichkeit sich zu erklären und vielleicht erkennen Sie dann auch einen Grund für das (störende) Verhalten. Vielleicht arbeitet Ihr Nachbar beispielsweise in der Nacht und ist so sehr an seinen Tagesrhythmus gewöhnt, dass er nicht bedenkt, dass andere Menschen einen anderen Tagesablauf haben. Dafür kann ein klärendes Gespräch sehr sinnvoll sein und Sie können beide Seiten besser verstehen.
Es kann jedoch auch Situationen geben, in denen sich beide Seiten nicht einigen können. Wenn es beispielsweise um den Bau eines Gartenhauses geht, welches keine Genehmigung hat oder Ihnen die Sonne wegnimmt, kann das Gespräch schnell ausarten. Dann ist es sinnvoll, dass Sie trotzdem ruhig bleiben und zunächst versuchen, eine objektive Lösung zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, empfehlen wir Ihnen, sich professionelle Hilfe zu suchen. Dies kann beispielsweise ein Anwalt sein, der Ihnen Ihre Rechte erklärt und Sie in Ihrer Argumentationsweise Ihrem Nachbarn gegenüber bestärken kann. Falls Sie keine Zeit oder keinen Anwalt in der Nähe haben, kann auch ein Online Anwalt eine sinnvolle Alternative sein.
Dieser kann Ihnen schnell und einfach bei Ihrem Problem weiterhelfen.
Suchen Sie sich umgängliche Nachbarn!
Dieser Tipp kann zugegebenermaßen nur umgesetzt werden, wenn Sie noch auf der Suche nach einer neuen Wohnung bzw. einem neuen Haus sind. Dabei kann es jedoch sehr sinnvoll sein, wenn Sie sich bereits im Vorfeld das Umfeld genau anschauen und eventuell auch die Nachbarn ansprechen. Vielleicht finden Sie dann bereits Gemeinsamkeiten oder Unterschiede mit zukünftigen Nachbarn heraus, die Sie entweder erfreuen oder stören würden. Wenn beispielsweise die Nachbarn gerne feiern, müssen Sie für sich selbst überlegen, ob dies für Sie akzeptabel wäre. In vielen Fällen ist ein vorheriges Kennenlernen jedoch nicht möglich, sodass Sie meist ein Risiko bei der Wahl der Nachbarn eingehen. Doch eventuell kennen Sie die Vormieter der Wohnung und können diese fragen, wie das Verhältnis zu den Nachbarn aussah. Oder aber, Sie suchen sich eine Wohnung, bei der Sie keine Mindestanforderungen an die Mietdauer haben, sodass Sie im schlimmsten Falle eine Alternative suchen könnten.
Trotz alldem hoffen wir sehr, dass Sie eine für Sie passende Wohnung mit netten Nachbarn finden und sich dort rundum wohlfühlen können. Wir können Ihnen empfehlen, dass Sie sich viel Mühe mit der Einrichtung Ihrer Wohnung geben, sodass Sie dort immer einen perfekten Rückzugsort für sich finden und dort zur Ruhe kommen können.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.