Bauantrag nur noch digital
Infoveranstaltung in Buxtehude am 18. Juni
Bauanträge können ab dem 1. Juli 2024 nur noch digital über das entsprechende Portal eingereicht werden. Die Möglichkeit besteht bereits seit dem 1. Januar, doch in wenigen Wochen fällt der klassische Antragsweg weg. Die Bauordnung stellt hierfür ein Online-Portal zur Verfügung.
Die Hansestadt Buxtehude lädt zusammen mit dem Software-Dienstleister Prosoz am Dienstag, 18. Juni, 9 bis 11 Uhr, zu einer kostenlosen Online-Infoveranstaltung zum digitalen Bauantrag ein.
In dieser Veranstaltung soll den Entwurfsverfassenden und weiteren am Verfahren Interessierten die Antragsstellung über das städtische Online-Bauportal vorgestellt werden. Es wird auch Gelegenheit gegeben, offene Fragen zur digitalen Antragstellung zu besprechen.
Alle Informationen zur Umstellung auf die digitale Antragstellung und den Zugang zur Infoveranstaltung für Entwurfsverfasser unter www.buxtehude.de/bauantrag - dort findet sich auch der Zugangslink für die Info-Veranstaltung.
Umsetzung gesetzlicher Vorgaben
Die Umstellung auf den digitalen Bauantrag ist erforderlich. Geregelt wird dies im Onlinezugangsgesetz (OZG), § 3a Nds. Bauordnung (NBauO) und in der Nds. Bauvorlagenverordnung (NBauVorlVO) in Verbindung mit Anlage 1 zu dieser Verordnung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.