2. Buxtehuder Digitaltag
Infoveranstaltung in der Malerschule

Freuen sich auf den Digitaltag (v. li.): Uwe Schultz, Birgit Rogge, Stefan Brunner, Jürgen Franz, Karl-Heinz Hansen, Klaus Dieter Wiegel und Silke Pieper | Foto: Hansestadt Buxtehude
  • Freuen sich auf den Digitaltag (v. li.): Uwe Schultz, Birgit Rogge, Stefan Brunner, Jürgen Franz, Karl-Heinz Hansen, Klaus Dieter Wiegel und Silke Pieper
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Digitale Bildung für ältere Menschen: Der Buxtehuder Digitaltag am Samstag, 21. September, der zum zweiten Mal von den Ehrenamtlichen des Digital Kompasses in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek organisiert wird, bietet von 10 bis 14 Uhr im Deck 1 der Malerschule an der Hafenbrücke 1 ein vielfältiges Programm. Im Fokus stehen die digitale Teilhabe und die Vermeidung von Ausgrenzung durch mangelnden Zugang zu modernen Technologien.

Bibliotheksleiterin Birgit Rogge betont die Wichtigkeit dieser Initiative: „Menschen ohne Zugang zum Internet stoßen in nahezu allen Lebensbereichen auf Schwierigkeiten. Wir wollen der Ausgrenzung älterer Menschen entgegenwirken und digitale Teilhabe ermöglichen.“ Mit diesem Ziel richtet sich der Digitaltag vor allem an Senioren, Seniorinnen und Interessierte, die sich mit der Nutzung von Smartphones, Online-Banking und digitalen Hilfsmitteln vertraut machen möchten.

Vielfältiges Programm für digitale Selbstständigkeit

Der Digitaltag bietet eine Reihe von Kurzvorträgen, die sich mit praxisnahen Themen beschäftigen. Um 10.30 Uhr startet Silke Pieper mit einem Vortrag über die Angebote verschiedener Mobilfunkanbieter und gibt Entscheidungshilfen zum Kauf eines Smartphones. Anschließend um 11 Uhr erläutert sie die Grundfunktionen eines Smartphones.

Weitere Themen umfassen Online-Banking und das Bezahlen mit dem Smartphone, vorgestellt von Maike Gauls um 11.30 Uhr. Um 12 Uhr zeigt Tobias Rothenberg von der Volkshochschule Buxtehude, wie Smartphones mit speziellen Funktionen auch für Menschen mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen bedienbar sind. Abschließend um 13 Uhr führt Prof. Dr. med. Barbara Zimmermann von der Hochschule 21 in Buxtehude in Methoden des Gehirntrainings ein, sowohl analog als auch digital, und bietet praktische Übungen an.

Information und Austausch an Infoständen

Neben den Vorträgen gibt es an Infoständen die Möglichkeit, sich über weiterführende Angebote zu informieren. Vertreten sind unter anderem die Stadtbibliothek Buxtehude, die Volkshochschule Buxtehude, der Senioren- und Pflegestützpunkt Stade und der Bund deutscher Schwerhörigen. Diese Einrichtungen präsentieren ihre digitalen Angebote und stehen für Fragen und Beratung zur Verfügung.

Digital Kompass Buxtehude: Unterstützung seit 2020

Der Digital Kompass Standort Buxtehude bietet seit 2020 kostenfreie Schulungen zur digitalen Weiterbildung für Senioren und Seniorinnen an. Die ehrenamtlichen Digital-Lots unterstützen ältere Menschen dabei, digitale Medien und Geräte zu nutzen und eigenständig digitale Angebote auszuprobieren. Der Erfolg dieses Projekts führte zur Eröffnung weiterer Standorte in Stade und Harsefeld, wo ebenfalls regelmäßige Schulungen und Beratungen stattfinden.

Die Teilnahme am Buxtehuder Digitaltag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können sich bei weiteren Fragen an die Stadtbibliothek Buxtehude wenden, Tel. 04161/999060.

Weitere Informationen gibt es unter www.digital-kompass.de.


Das Programm

Kurzvorträge:

10.30 Uhr: Angebote verschiedener Mobilfunkanbieter (Tarife) – Entscheidungshilfen zum Kauf eines Smartphones, Silke Pieper

11 Uhr: Grundfunktionen eines Smartphones, Silke Pieper

11.30 Uhr: Online-Banking und Bezahlen mit dem Smartphone, Maike Gauls

12  Uhr: Erleichterungen bei der Smartphone Nutzung - Unterstützungsfunktionen, auch für Hör- und Sehbeeinträchtigte, Tobias Rothenberg (VHS Buxtehude)

13 Uhr: Fit im Alltag – das Gehirn trainieren analog und digital, Einführung und praktische Übungen mit Prof. Dr. med. Barbara Zimmermann (hs21)

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.