15. International Music Festival
Konzerte auf höchstem Niveau
Der Kartenvorverkauf hat begonnen: Seit 15 Jahren garantiert das International Music Festival (IMF) musikalische Highlights für Fans der Klassik und des Blues, Jazz und Pop. Vom 4. August bis 12. September 2024 bietet das Festival auch in diesem Jahr ein vielfältiges Musikprogramm.
Die Reihe startet mit einem Konzert von Haiou Zhang in Ribnitz Damgarten. Haiou Zhang zählt zu den erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. Er ist seit vielen Jahren weltweit auf allen wichtigen Bühnen zu Gast und konzertiert mit international namhaften Orchestern und Dirigenten. Anlässlich der Feierlichkeiten zu 700 Jahre Kloster Ribnitz in der Partnerstadt Ribnitz-Damgarten spielt er ein Solokonzert in der Klosterkirche. Auf dem Programm stehen die beiden Meisterstücke der Klavierliteratur des 19. Jahrhunderts: Die Sonate Nr. 32 c-Moll op. 111 ist die letzte Klaviersonate von Ludwig van Beethoven und gilt zusammen mit der h-Moll S. 178-Klaviersonate von Franz Liszt als die bedeutendste Komposition der damaligen Zeit. (4. August, 19 Uhr, Klosterkirche Ribnitz-Damgarten, Tickets im Vorverkauf unter Tel.: 03821-4622 und per E-Mail an info@deutsches-bernsteinmuseum.de)
Carles Lama und Sofia Cabruja aus Spanien spielen seit 1987 als Carles & Sofia Piano Duo Klavierkonzerte zu vier Händen sowie Konzerte für zwei Klaviere und Orchester. Ihr Repertoire reicht von Bach bis zu Musik des 21. Jahrhunderts. In ihrem IMF-Eröffnungskonzert im Stackmann-Haus spielt das Duo Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms, Enrique Granados, Manuel de Falla (30. August, 20 Uhr, Ernst Restaurant im Stackmann-Haus, Buxtehude,Ticketshop: www.stackmann.de)
Unter dem Motto "Haiou Zhang & Friends" findet das erste Meisterkonzert des Festivals im Harburger Theater statt. Neben Haiou Zhang (Klavier) stehen Yury Revich (Violine, Alexander Hüshoff (Cello) und Levi Schechtmann (Klavier) auf der Bühne. Gespielt werden Werke von Camille Saint-Saëns, Yury Revich, Ludwig van Beethoven und Antonin Dvořák.
Yury Revich, geboren 1991 in Moskau, stammt aus einer Musikerfamilie und begann im Alter von fünf Jahren Geige zu spielen. Neben der großen Violinliteratur der Wiener Klassik sowie des 19. und 20. Jahrhunderts widmet er sich der Interpretation barocker Werke. Neben seiner Tätigkeit als Solist tritt er außerdem als Kammermusiker in unterschiedlichen Ensembles mit vielen namhaften internationalen Künstlern auf. Als einer der ausdrucksstärksten Musiker seiner Generation erhielt Yuri Revich bereits zahlreiche hochkarätige Musikpreise.
Alexander Hülshoff ist als Solist und Kammermusiker weltweit auf den Konzertpodien zu Gast. Seine Konzertreisen führen ihn regelmäßig in das europäische Ausland, den nahen und fernen Osten sowie nach Nord-wie Südamerika. Seine große Ausdruckskraft und sein kraftvoller, warmer und nuancenreicher Ton zeichnen sein Spiel aus. Sie werden vom Publikum wie von musikalischen Partnern gleichermaßen geschätzt. Als Solist konzertiert er mit deutschen und internationalen Orchestern.
Levi Schechtmann, geboren 1999 in Hamburg, erhielt seine ersten Klavierstunden im Alter von sieben Jahren. Bereits als 16-Jähriger begann er, eigene Werke zu komponieren und bekannte klassische Kompositionen für sein Instrument zu bearbeiten. Mit mehr als 400.000 Followern auf Instagram und weiteren Plattformen ist er auch im Internet ein gefragter Künstler. Seine Neuinterpretationen klassischer Musik erreichten im Netz bis zu vier Millionen Aufrufe pro Video. (5. September, 20 Uhr, Harburger Theater, Harburg, Tickets im Vorverkauf im Servicecenter Kultur & Tourismus im Historischen Rathaus, Buxtehude, Breite Straße 2, Tel. 04161-501-2345 und per E-Mail an stadtinfo@stadt.buxtehude.de)
Als The Twiolins spielen die Geschwister Marie-Luise und Christoph Dingler Stücke für Violinduo von Barock über Klassik, Romantik und Moderne bis hin zu zeitgenössischen Werken. Ihr Factory-Concert beim Unternehmen implantcast steht unter dem Motto „Eight Sesaons” und beinhaltet Werke von Antonio Vivaldi und Astor Piazzolla. (6. September, 20 Uhr implantcast, Buxtehude, Tickets im Vorverkauf im Servicecenter Kultur & Tourismus im Historischen Rathaus, Buxtehude, Breite Straße 2,Tel. 04161 501-2345 und per E-Mail an stadtinfo@stadt.buxtehude.de)
Im zweiten Meisterkonzert des Festivals treffen sich Haiou Zhang (Klavier), Benedict Kloeckner (Cello) und Levi Schechtmann (Klavier). Die Musiker spielen Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Pjotr Iljitsch Tschaikowski.
Benedict Kloeckner, geboren 1989, gewann bisher zahlreiche Wettbewerbe und Auszeichnungen. Er konzertiert weltweit als Solist mit renommierten Orchestern und arbeitet mit namhaften Dirigenten. In der Saison 2022/2023 spielte er alle sechs Bach-Suiten in der Berliner Philharmonie und der Alten Oper Frankfurt. (7. September, 20 Uhr, Königsmarcksaal im Alten Rathaus, Stade, Karten gibt es im Vorverkauf beim STADE Marketing und Tourismus GmbH Hansestraße 16 | 21682 Stade | Telefon: 04141
77698-0, www.stade-tourismus.de)
Der Dr. Eva Maria Zbick Künstlerförderpreis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal an eine junge Nachwuchskünstlerin oder einen jungen Nachwuchskünstler verliehen. Das Anliegen der studierten Mathematikerin und Musikerin (1954-2014) war es stets, junge Talente zu fördern. Den Schwerpunkt ihres Engagements im Bereich der Musik bildete die Gründung des Künstlerfördervereins Oberhausen. Das IMF- Debüt der ersten Preisträgerin bzw. des ersten Preisträgers 2024 wird mit einem Klavierabend in Buxtehude gewürdigt. (8. September, 19.30 Uhr, Die Kleine Flethphilharmonie, Buxtehude, Westfleth 37, Telefon: 04161 722-5103, tickets@fleth-philharmonie.de)
Mit dem Abschlusskonzert des diesjährigen Festivals in der Aula Süd in Buxtehude wird an die 40-jährige Partnerschaft von Niedersachsen und Anhui (China) erinnert. Beim Konzert "The Bridge Project" musizieren Haiou Zhang (Klavier), das Elphier Quartett, Levi Schechtmann (Klavier) und Yehui Cheng (Guzheng/Chinesische Zither). Auf dem Programm stehen u.a. Werke von He Zhanhao, Wang Zhongshan, Deng Yiqun und das Klavierquintett Op. 34 von Johannes Brahms.
Das Elphier-Quartett wurde 2016 von Mitgliedern des Hamburger NDR Elbphilharmonie Orchesters gegründet. Ljudmila Minnibaeva (Violine), Yihua Jin-Mengel (Violine), Alla Rutter (Bratsche) und Sebastian Gaede (Violoncello) wirken weltweit mit bei vielen Rundfunk- und Fernsehproduktionen sowie Konzerten und Musikfestivals.
Yehui Chen hat zahlreiche Konzerte in mehr als 50 Städten weltweit gegeben und Solokonzerte veranstaltet. Für die Uraufführung des Guzheng-Stückes „Desolate Orchid” erhielt sie bei den „Golden Bell Awards“ in China eine Bronzemedaille. Aufgrund ihres engagierten Einsatzes für die internationale Promotion des Guzheng wurde sie von der Japanese Min-On Concert Association eingeladen, als Musikbotschafterin in Japan aufzutreten. (12. September, 20 Uhr, Aula Süd, Buxtehude, Tickets im Vorverkauf im Servicecenter Kultur & Tourismus im Historischen Rathaus, Buxtehude, Breite Straße 2,Tel. 04161 501-2345 und per E-Mail an stadtinfo@stadt.buxtehude.de)
Weitere Infos unter:
www.klassik-buxtehude.de
Kartenvorverkauf auf einen Blick:
für das Konzert in Ribnitz-Damgarten:
Konzert 04.08.2024: Deutsches Bernsteinmuseum im Kloster Ribnitz | Im Kloster 1-2 18311 Ribnitz-Damgarten, Telefon: 03821-4622, info@deutsches-bernsteinmuseum.de
für die Konzerte in Buxtehude, Harburg und Stade:
Konzert 30.08.2024:
Stackmann-Ticketshop – www.stackmann.de
Konzerte 05.09. | 06.09. | 12.09.2024:
Servicecenter Kultur & Tourismus (Historisches Rathaus) | Breite Straße 2 | 21614
Buxtehude | Telefon: 04161 501-2345 | stadtinfo@stadt.buxtehude.de
Konzert 07.09.2024:
STADE Marketing und Tourismus GmbH Hansestraße 16 | 21682 Stade | Telefon: 04141
77698-0 | www.stade-tourismus.de
Konzert 08.09.2024:
Die kleine Fleth-Philharmonie | Westfleth 37 | 21614 Buxtehude |Telefon: 04161 722-5103
tickets@fleth-philharmonie.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.