Buxtehude Museum
Kreative Angebote für Kinder in den Sommerferien
(nw). Gemeinsam mit der Stadtjugendpflege Buxtehude bietet das Buxtehude Museum im Juli drei Ferienangebote für Kinder ab acht Jahren an. So entstehen eigene Wappen oder Tierporträts auf Holz sowie hölzerne Mühlenräder.
Los geht es am Dienstag, 2. Juli, mit dem Ferienvergnügen „Gewappnet sein“. Ob Familien- oder Stadtwappen: Wer in früheren Zeiten etwas auf sich hielt, hatte einen Schild mit gemalten Zeichen als Namenssymbol. Im Alten Heimatmuseum sind Familienwappen noch in den Fenstern zu bestaunen. Anschließend entwerfen die Kinder ihre eigenen Wappen und malen sie auf Glas.
Am Mittwoch, 10. Juli, wählen die Kinder eines der Tiere aus der aktuellen Sonderausstellung. „Pfau oder Yak – oder doch lieber Fuchs? Tiergemälde auf Holz malen“ heißt das Angebot. Für die Gemälde gibt es in der Sonderausstellung „AUGEN FEDERN KNISTERFELL“ jede Menge tierischer Inspiration. Doch bevor die Gruppe zum Pinsel greift, baut sie noch eigenhändig ihren Malgrund aus Holz. So ist das Gemälde am Ende gleich fertig gerahmt zum Aufhängen.
Am Freitag, 19. Juli, dreht sich bei „Es klappert die Mühle …“ alles rund um die Wasserräder der Mühle. Wasser als Antriebskraft zu nutzen, ist ganz schön clever. Bei diesem Angebot entsteht aus Holz ein Wasserrad, das über einen Riemen einfache Maschinen antreiben kann.
Alle Angebote finden von 14 bis 17 Uhr im Buxtehude Museum statt und sind für Kinder ab acht Jahren geeignet. Eine Anmeldung ist über www.stadtjugendpflegebuxtehude.de möglich. Weitere Informationen gibt es im Halbjahresprogramm, unter www.buxtehudemuseum.de oder unter Telefon 04161 50797-0.
Der besondere Tipp:
Im Rahmen des Straßenkunstfestes des Altstadtvereins auf dem St.-Petri-Platz bietet das Museum an zwei Tagen kostenlose Kreativangebote von 16 bis 18 Uhr an. Am 18.7. können Plakate gedruckt und gestempelt werden und am 8.8. entstehen kleine Acrylgemälde.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.