Spende von Lions-Frauen
Krebsberatung Stade e.V. jetzt in Buxtehude
Seit Juli 2024 hat die Krebsberatung neue Räume in der Vaßmerstraße 7 in Buxtehude, die zentral gelegen und fußläufig vom Bahnhof erreichbar sind. „Wir sind sehr glücklich, dass wir nun für Ratsuchende aus dem südlichen Bereich des Landkreises Stade schneller erreichbar sind“, freut sich Susanne Rabenschlag von der Krebsberatung. Von der gelungenen Einrichtung des Beratungsraumes konnten sich kürzlich einige Vertreterinnen des Lions Club Buxtehude Franziska von Oldershausen überzeugen.
4.000 Euro beim Buxtehuder Altstadtlauf gesammelt
„Krebs (be-)trifft jeden - so formuliert es die Krebsberatung sehr passend und genau deshalb werben wir jedes Jahr rund um den Buxtehuder Altstadtlauf Spenden für die Arbeit des Vereins ein“, sagt Lions-Präsidentin Gudrun Stephan. Gemeinsam mit Nora Sielbeck und Susanne von Arciszewski übergab sie einen symbolischen Scheck in Höhe von 4.000 Euro, den Susanne Rabenschlag stellvertretend für die Vereinsvorsitzende Silvia Nieber erfreut entgegennahm.
Kostenfreie und zeitnahe Beratung für Krebskranke und Angehörige
Anschließend führte sie die Lionsdamen durch die neuen Räumlichkeiten und gab einen kurzen Einblick in die Tätigkeit der Krebsberatung. Eine Krebserkrankung sei ein einschneidendes Ereignis, das Fragen, Ängste und hohen Gesprächsbedarf mit sich bringe. Genau hier setze die Arbeit der Krebsberatung an, so Susanne Rabenschlag. Krebserkrankte und ihre Angehörigen erhalten kostenfreie und zeitnahe Beratung und Unterstützung.
Ein qualifiziertes Psychoonkologie-Personal mit den Schwerpunkten der psychologischen und der sozialen Beratung steht ihnen in jeder Phase der Erkrankung und in der Nachsorge zur Verfügung. Als unabhängige Anlaufstelle bietet die Krebsberatungsstelle neben Einzel-, Paar-, Eltern- und Familienberatung auch Trauergespräche für Angehörige an. Das Angebot wird durch psychoonkologisch geleitete Gesprächs- und Selbsthilfegruppen, eine Angehörigengruppe, Seminare und Projekte für von Krebs betroffene Menschen wie z.B. eine Singgruppe, Jumping-Gruppe und Atemtherapiegruppe abgerundet.
Eine der ältesten Krebsberatungen Deutschlands
Die Bedeutung der Krebsberatung Stade lässt sich auch an ihrem langjährigen Bestehen ablesen. Mit fast 44 Jahren ist sie eine der ältesten Krebsberatungsstellen Deutschlands. Seit 2020 wird sie teilweise über die gesetzlichen und privaten Krankenkassen gefördert, aber um ihre Arbeit qualitativ gut und nachhaltig aufzustellen, ist sie nach wie vor auf Spenden angewiesen. Notwendige Weiterbildungen für die Mitarbeitenden, Vorträge oder Öffentlichkeitsarbeit sind nur einige Beispiele für die Verwendung der Spendengelder. „Die Unterstützung der Krebsberatung zählt schon seit vielen Jahren zu unseren Projekten, da das Angebot enorm wichtig ist. Dafür werden wir uns auch zukünftig engagieren", versichert Gudrun Stephan zum Abschied.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.